Movies that Matter Festival 2022

Take on Film & the Green Deal,  jetzt online anschauen

Der Green Deal der Europäischen Union steht auch auf dem "Movies that Matter Festival" auf dem Programm, wo Klimafragen jedes Jahr ausgiebig diskutiert werden. Die zentrale Frage bei der Podiumsdiskussion "Take on Film & the Green Deal" lautete: Wie können Filmemacher:innen und Produzent:innen "grün" produzieren? Jetzt auf Youtube zu sehen:https://www.youtube.com

Welche Mittel gibt es, um die Branche in die richtige Richtung zu bewegen? Welche finanziellen und kreativen Mittel können eingesetzt werden, um einen Film umweltfreundlich und verantwortungsvoll zu gestalten? In diesem Panel werden die Stolpersteine auf dem Weg dorthin untersucht und bewährte Verfahren von Produktionen vorgestellt, die bereits erfolgreich waren.

Anhand der Fallstudie "BIG OIL vs. THE LAW" erörtern mehrere Gäste die Probleme des grünen Filmemachens. Darüber hinaus diskutiert das Panel die Rolle des Geschichtenerzählens im Klimaaktivismus mit besonderem Augenmerk auf den Einsatz von Humor, um das Publikum zu begeistern. Zu den Sprecher:innen gehören Maria Silvia Gatta (Policy Officer Creative Europe MEDIA - Europäische Kommission), Bernadette Kuiper (Impact Makers & Warming Up) und Sam Haygarth (Schauspieler, Klimaaktivist und Autor des Kurzfilms Extinction).

9.4. 16.00-17.30 Uhr in Den Haag und online

Mit dem Code MtMF22#GD kann man sich für ein kostenloses Ticket hier registrieren: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/movies-that-matter-festival-2022
Mit einem Ticket ist die Veranstaltung noch bis 16. April, 21 Uhr on demand verfügbar.

Dieses Panel findet auf Englisch statt und wird in Zusammenarbeit mit Creative Europe Desk NL und DutchCulture organisiert, mit Unterstützung von Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg.

https://moviesthatmatter.nl/en/festival/film/take-on-film-the-green-deal/