Wie schaffen es Medienhäuser und Redaktionen, ihre Nutzer:innen zu erreichen, zu aktivieren und diese Beteiligung als Ressource zu nutzen? Wie können Communities aufgebaut und gepflegt werden? Welche Strategien und Tools helfen dabei und welche Ressourcen werden benötigt? Antworten auf diese und weitere Fragen bieten drei internationale Expert:innen aus dem Bereich des Audience Engagement. Beim “MIZ Deciders Day – Audience Engagement” am 30. August geben Luise Lange-Letellier aus Deutschland (Head of Community Engagement, CORRECTIV), András Pethő aus Ungarn (Co-founder & Editor, Direkt36) und Christian Burger aus Österreich (Head of User Generated Content, DER STANDARD) Best Practice-Beispiele und diskutieren mit den Teilnehmer:innen. Veranstaltungssprache ist Englisch.
Der MIZ Deciders Day ist eine gemeinsame Veranstaltung des Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) und des Creative Europe Desks Berlin-Brandenburg in Potsdam. Die Förderung eines unabhängigen und diversen Journalismus in Europa gehört zu den zentralen Neuerungen des EU-Programms Creative Europe (2021 bis 2027). Die Europäische Kommission hat kürzlich fünf neue Aufrufe (LINK zu unserem Artikel mit den 5 Aufrufen) zur Stärkung einer freien, vielfältigen und pluralistischen Medienlandschaft veröffentlicht. Die Einreichtermine liegen im September und Oktober 2022.
Termin: Dienstag, 30. August 2022, 10.30–12.30 Uhr, Online via Zoom und vor Ort im MIZ Babelsberg/Potsdam
Anmeldung: Medieninnovationszentrum Babelsberg
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/miz-deciders-day-audience-engagement