Mitra

von Kaweh Modiri, ab 18.11.

Inspiriert vom tragischen Schicksal seiner eigenen Familie erzählt Regisseur Kaweh Modiri die Geschichte der Iranerin Haleh, die 37 Jahre nach der Hinrichtung ihrer Tochter die Frau wieder trifft, die sie für ihren Verlust verantwortlich macht. Zeit, endlich Rache zu nehmen! Doch während Haleh gegen den Rat ihres Bruders Mohsen ihre Vergeltung minutiös plant, lernt sie ihre Antagonistin besser kennen, die selbst Mutter einer Tochter ist.

Kaweh Modiris neuer Roman „MITRA“ erschien  bereits im November 2020 in den Niederlanden und ist inspiriert durch seine eigene Familiengeschichte: Modiris Schwester Mitra wurde  1981 im Iran hingerichtet  – ihre tragische  Geschichte begleitete ihn seit seiner frühen Kindheit. Nun fühlte er sich bereit, Mitras   Schicksal und dessen Konsequenzen als  Grundlage für seinen zweiten Kino-Spielfilm „MITRA“ zu nehmen, der im Februar 2021 auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam seine Premiere und im August seinen niederlän-dischen Kinostart feierte.

Paraderollen gab es für Jasmin Tabatabai, Shabnam Tolouei und den iranischen Singer-Songwriter Mohsen Namjoo, der auch die Filmmusik komponierte.

Im Verleih von Camino Filmverleih