media.think.tank "KI und Film"

29. September 2020 in Berlin und Online

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    media.think.tank "KI und Film"

Neueste Forschungsergebnisse treffen am 29. September auf Best Practice-Branchenwissen. Mit Unterstützung des Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg findet der dritte media.think.thank der Filmuniversität Babelsberg und des Erich Pommer Instituts in Berlin statt. Im Fokus stehen die Chancen und Herausforderungen von KI-Systemen für die Film- und Medienbranche. 

Die Keynote spricht Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Es diskutieren internationale Expert*innen wie z.B. Sami Arpa (Largo Films), Prof. Joanna Bryson (Hertie School of Governance), Prof. Dr. Christian Heinze (Universität Hannover), Michael Keusgen (Ella Media), Prof. Dr. Jana Koehler (Universität Saarland), Ramak Molavi (EU AI Alliance), Erwin M. Schmidt (cinemathon/Film Tech Hub), Prof. Dr. Sebastian Stober (Universität Magdeburg) und Tobias Queisser (Cinelytic).

Drei thematische Schwerpunkte sind gesetzt: KI-Systeme und praktische Anwendungsfelder, Strategieentwicklungen zur Implementierung von KI in KMUs sowie rechtliche und ethische Rahmenbedingungen.

Die eintägige internationale Hybrid-Konferenz wird live aus der Landesvertretung Brandenburg in Berlin übertragen, internationale Expert*innen und Gäste werden online dazu geschaltet. Die Konferenz besteht aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Networking-Sessions und einem Hands on für Arbeitsgruppen.

Die Konferenz ist ausgerichtet auf ca. 150 internationale Teilnehmende aus Filmbranche, Wissenschaften, Wirtschaft sowie Kultur- und Wirtschaftspolitik. 

Termin: 29. September 2020, 9. bis 18 Uhr, Landesvertretung Brandenburg in Berlin und online
Ort: Landesvertretung Brandenburg in Berlin und Online
Teilnahmegebühr: Early Bird bis zum 15. September 55,- EUR / Preis ab 16. September 95,- EUR

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstalter des media.think.tanks sind die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie das Erich Pommer Institut unterstützt vom Medienboard und Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg sowie der VFF-Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten. Themen früherer Konferenzen dieser Reihe waren: BigData. BigMovies - How Algorithms transform the Film and TV Industry (2016) und film | innovation | economics (2018). 

Auf Facebook verlosen wir bis zum Freitag, den 18. September 2020, eine von fünf Freikarten für den think.tank. Hier geht es zur Verlosung. 

Teilnahmebedingungen Facebook-Gewinnspiel

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf der Webseite https:// https://www.facebook.com/MEDIADeutschland und gemäß Impressum unter https://www.facebook.com/pg/medienboard/about/?ref=page_internal

§ 1 Allgemeines

Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die auf der Facebook-Pinnwand der Creative Europe Desk Deutschland unter https://www.facebook.com/MEDIADeutschland durchgeführt werden. Die Gewinnspiele werden von der Creative Europe Desk Hamburg GmbH, Friedensallee 14-16, 22765 Hamburg (nachfolgend „Veranstalterin“ genannt) veranstaltet. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese allgemeinen Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.

Die Gewinnspiele stehen in keiner Verbindung zu Facebook und werden in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Die Teilnahme am Gewinnspiel begründet keinerlei Rechtsansprüche der Teilnehmer gegenüber Facebook.

§ 2 Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich natürliche und geschäftsfähige Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Mitarbeiter der Veranstalterin und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist unentgeltlich.

Das Gewinnspiel beginnt im Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung des entsprechenden Gewinnspiel-Beitrages auf der Pinnwand der Veranstalterin unter https://www.facebook.com/MEDIADeutschland. Die Teilnahme ist nur bis zum im jeweiligen Beitrag angegebenen Auslosungszeitpunkt möglich. Die zur Teilnahme an dem Gewinnspiel konkret erforderlichen Handlungen sind dem jeweiligen Pinnwand-Beitrag zum Gewinnspiel zu entnehmen. Jeder Teilnehmer kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Wer unwahre Personenangaben macht, kann vom Gewinnspiel ausgeschlossen werden. Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer verantwortlich. Die anonyme Teilnahme oder die Teilnahme unter einem Pseudonym ist möglich.

§ 3 Gewinn

Der Preis wird im jeweiligen Pinnwand-Beitrag zum Gewinnspiel angegeben. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los unter Ausschluss des Rechtsweges. Eine Änderung oder Barauszahlung des Preises ist ausgeschlossen. Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar. Der oder die Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt oder bei Facebook informiert und/oder genannt. Meldet sich der Gewinner nicht binnen 24 Stunden nach Versenden der Gewinnbenachrichtigung und teilt der Veranstalterin die zur Herausgabe des Gewinns notwendigen Daten mit, so verfällt sein Anspruch auf den Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ermittelt. 

§ 4 Teilnahmeausschluss

Verstößt ein Teilnehmer gegen die Teilnahmebedingungen oder versucht er, in unlauterer Weise Einfluss auf das Gewinnspiel zu nehmen, kann die Veranstalterin ihn auch ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausschließen. Dies gilt insbesondere bei Störung, Bedrohung und Belästigung von Mitarbeitern oder anderer Teilnehmer. Die Teilnahme über einen Gewinnspieleintragungsdienst, der Adressen seiner Teilnehmer in großer Menge und automatisiert bei unserem Gewinnspiel eintragen lässt, ist untersagt. Die so eingetragenen Teilnehmer werden von dem Gewinnspiel ausgeschlossen.

§ 5 Haftung

Die Veranstalterin übernimmt eine Haftung nur für solche Schäden, die von der Veranstalterin, einem ihrer Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig oder durch die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht („Kardinalspflicht“) verursacht wurden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
Die Veranstalterin haftet nicht für Sach- oder Rechtsmängel an dem ausgelobten Preis. Auch in den Fällen der Beschädigung oder des Verlustes des Gewinns auf dem Postweg oder des Nicht-Erhalts von E-Mails kann die Veranstalterin keine Haftung übernehmen. Die Veranstalterin haftet nicht für Schäden aufgrund von Störungen technischer Anlagen, für Verzögerungen oder Unterbrechungen von Übertragungen oder für Schäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel stehen.

§ 6 Datenschutz

Die von den Teilnehmern übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für Zwecke des Gewinnspiels verwendet. Der Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme ausdrücklich sein Einverständnis mit der Speicherung und Verwendung der mitgeteilten personenbezogenen Daten zu dem vorgenannten Zweck. Der Teilnehmer erklärt sich zudem damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinns sein Name und sein Wohnort auf der Webseite https://www.facebook.com/MEDIADeutschland veröffentlicht werden können. Nach Ende des Gewinnspiels werden alle weiteren als die vorgenannten von der Veranstalterin gespeicherten personenbezogenen Daten der Teilnehmer gelöscht.

§ 7 Widerrufsrecht

Der Teilnehmer kann gegenüber der Veranstalterin jederzeit sein nach § 6 erklärtes Einverständnis zur Speicherung und Verwendung seiner personenbezogenen Daten widerrufen.

§ 8 Sonstiges

Die Veranstalterin hat das Recht, diese Teilnahmebedingungen ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Weiterhin behält sie sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung jederzeit bezüglich der Gewinnspielbestandteile zu ändern oder zu beenden. Im Fall der Beendigung des Gewinnspiels vor dessen regulärem Ablauf erhält niemand einen Preis.

Für das Gewinnspiel gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.