MEDIA @ When East Meets West in Triest

18. bis 20. Januar 2026 in Triest

  • Inforgrafik: When East Meets West

Deutschland steht im Fokus der diesjährigen Ausgabe von When East Meets West (18. bis 20. Januar 2026 in Triest), einem der wichtigsten Märkte für Projekte aus Mittel-, Ost- und Westeuropa. Weitere Schwerpunktländer sind Estland, Lettland, Litauen, Österreich und die Schweiz. Aus diesem Anlass organisieren die Creative Europe Desks aus Italien und den Fokusländern eine Keynote zum Thema crossmediale IP-Auswertung. Außerdem stehen die Desks für Beratungen zur Verfügung.

Keynote: Risk and Reward: The Game IP Owner’s Perspective on Film Adaptations 

„The Mario Movie“, „Fallout“ und „The Minecraft Movie“ – aus Videospielen werden zunehmend erfolgreiche Blockbuster-Adaptionen und versprechen ganze Universen für crossmediale Verwertung. Piotr Szcześniak vom polnischen Entwickler- und Publisher-Studio 11 Bit Studios („This War of Mine“, „Frostpunk“) beleuchtet in seiner Keynote die Perspektive der IP-Rechteinhaber. Im Fokus steht die Frage, wie Entwickler:innen, Publisher und Produzent:innen erfolgreich zusammenarbeiten können, um das Potenzial von Game-Adaptionen künftig noch weiter auszuschöpfen.  
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des FILMS x GAMES Connection Hub, eine Initiative der SpielFabrique, die Filmproduzent:innen und Spieleentwickler:innen zusammenbringt. 
Termin: Dienstag, 20.01.2026, 14.30 bis 15.30 Uhr, Sala Zodiaco. Keine Anmeldung erforderlich.  
 

Meet the CEDs  

Die Creative Europe Desks bieten nach vorheriger Absprache individuelle Beratungen vor Ort an. Interessierte wenden sich bitte an torino@europacreativa-media.it.  
Termine:  Montag, 19.01., 15.00-16.00 Uhr, Dienstag, 20.01., 10.00-13.00 und 16.00-18.00 Uhr 
 

Weitere Informationen zum Branchenprogramm  

Die deutsche Beteiligung in Triest ist groß: Unter den 22 Projekten, die für das Koproduktionsforum ausgewählt wurden, sind auch zwei deutsche Produktionen – das MEDIA geförderte Drama „Anela & Silan“ von Weydemann Bros. und „Bright Future“ von Elemag Pictures. Zahlreiche Produzent:innen nehmen an diversen Programmen, wie den Inspirational Labs und EAVE Slate teil.