Vom 11. bis 17. November lädt das 38. Braunschweig International Film Festival die internationale Filmbranche zu einem tollen Programm ein. In diesem Jahr wird Udo Kier mit dem Europäischen Schauspielpreis Die EUROPA, dem höchstdotierten Preis des Festivals, ausgezeichnet. Kier, der in mehr als 280 Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte, arbeitete mit vielen Größen des Independent- und Arthouse-Kinos. Eine eigene Sonderreihe widmet das Festival dem einzigen anerkannten indigenen Volk Europas: „Sámi Cinema – Stories from the North".
Jedes Jahr wählt das Braunschweig International Film Festival exzellente europäische Debüt- und Zweitfilme für den Hauptwettbewerb aus. Die Produktionen behandeln berührende und kontroverse Themen. Doch wer sind die Köpfe hinter den Geschichten? Wie sind den jungen Talenten die ersten Schritte auf dem Weg von der Filmidee bis auf die Leinwand der internationalen Festivals gelungen? Und wie überwinden sie die Herausforderung, über Vorstellungs – und Ländergrenzen hinweg zu arbeiten?
„EMERGE! – Meet the European Film Talents“
Zusammen mit dem Braunschweig International Film Festival lädt Creative Europe Desk Hamburg zu einer Gesprächsrunde mit den Nachwuchsegisseur:innen der Debüt- und Zweitfilme des Hauptwettwerbs ein.
- 16.11. 11.00 Uhr, Foyer des ASTOR Filmtheaters, Lange Straße 60, 38100 Braunschweig
- https://www.filmfest-braunschweig.de
Am Montag, dem 11. November 2024, beginnt das 38. Braunschweig International Film Festival traditionell mit einem Eröffnungsfilmkonzert. Dieses Jahr feiert Bram Stoker's Dracula - Live in Concert seine Deutschlandpremiere. 11.11.2024 I Beginn 19:30 Uhr / Einlass 18:30 Uhr in Braunschweig, Tickets unter filmfest-braunschweig.reservix.de/p/reservix/event/2299908
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/media-filmfest-braunschweig-2024