MEDIA @ European Work in Progress und International Film Distribution Summit 2024

14.-17. Oktober in Köln | Akkreditierungen bis 11. Oktober

  • (c) EWIP

Internationale Vertreter:innen aus Produktion, Verleih, Vertrieb, von Sendern, Plattformen und Festivals treffen sich im Oktober in Köln: Im Mittelpunkt von European Work in Progress und dem International Film Distribution Summit stehen innovative Projekte und Verleihstrategien, sowie neue Geschäftsmodelle. Beide Branchenevents wurden in diesem Jahr erstmals von Creative Europe MEDIA gefördert.

Eine Akkreditierung ist für beide Veranstaltungen einzeln (je 65 Euro) oder als Kombi-Akkreditierung (100 Euro) bis 11. Oktober möglich.

European Work in Progress
14.–16. Oktober, Cinenova / Filmpalast Köln

Herzstück von EWIP sind ca. 30 ausgewählte Filmprojekte aus ganz Europa, die in 15-minütigen Pitchings präsentiert werden. Neben vorab organisierten Einzeltreffen und informellen Networking-Möglichkeiten gehören auch Paneldiskussionen und Case Studies zum Programm. Unter den Expert:innen und Teilnehmenden sind renommierte Vertreter:innen wichtiger europäischer Weltvertriebe und A-Festivals.

In Kooperation mit den deutschen Creative Europe Desks bieten Case Studies zweier MEDIA geförderter Filme Einblicke in erfolgreiche internationale Vertriebs- und Marketingstrategien. Das Drama ANATOMIE EINES FALLS lockte mehr als 2 Mio. Zuschauer:innen in die europäischen Kinos und SMOKE SAUNA SISTERHOOD erhielt den Europäischen Filmpreis als "Bester Dokumentarfilm".

In Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk NRW gibt es zudem ein Panel, das den Austausch zwischen Europa und Afrika im Bereich Distribution unter die Lupe nimmt.

Weitere Informationen zu Terminen und Panelisten folgen in Kürze hier.
EWIP wird unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW und Creative Europe MEDIA und findet statt in Kooperation mit dem Film Festival Cologne (17.-24. Oktober) und AG Verleih.

International Film Distribution Summit
15.–17. Oktober, Cinenova / Filmpalast Köln

Vertreter:innen von europäischen und internationalen Verleihunternehmen, Weltvertrieben und Agenturen diskutieren gemeinsam Perspektiven und Visionen für eine innovative Verleiharbeit. Angeboten werden Keynotes und Masterclasses sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. Außerdem werden zwei innovative MEDIA-geförderte Projekte in Kooperation mit Creative Europe Desk NRW vorgestellt. So hält Pilar Toro von der spanischen Plattform FILMIN eine Keynote zum Thema „Streaming Data to Boost Audiences in the Small and Big Screens“. Unter dem Titel „From Acquisition to Royalty Reporting: MovieChainer for Distributors“ erklärt Mehdi Mimoudi, wie das digitale Tool MovieChainer rechtliche und finanzielle Abläufe in der Verleiharbeit optimieren kann.
Weitere Informationen zum Programm in Kürze hier.

Der IFDS wird unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt (FFA), Creative Europe MEDIA und der Stadt Köln und findet statt in Kooperation mit dem Film Festival Cologne (17.-24. Oktober), AG Verleih und European Work in Progress Cologne.