Das Erzählen von relevanten Geschichten für ein junges Publikum ist anders als das Erzählen von Geschichten für Erwachsene. Für eine Generation, die sich der Welt um sie herum und all der Probleme, die eine komplexe Gesellschaft mit sich bringt, sehr bewusst ist, ist es wichtig, Geschichten zu erzählen, die dabei helfen können, sich in unruhigen Gewässern zurechtzufinden. Die erzählerische Kraft des Filmemachens kann uns nicht nur dazu bringen, etwas Neues zu sehen, sondern sie kann auch unser Verständnis der Welt um uns herum erweitern.
KIDS Regio lädt in Kooperation mit dem Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg zu „Tell Me Something New!“ im Rahmen von m:brane in Malmö (15.-17. März) live vor Ort sowie online auch ohne Akkreditierung.
Best-Practise Beispiele zeigen wie aus verschiedenen Perspektiven echte Geschichten für ein junges Publikum erzählt werden können. Die Teilnehmer in die Erfahrung eines Pitchings vor einer Jury aus jungen Experten und Entscheidungsträgern bei der m:brane Initiative REALYOUNG eintauchen und ihnen wird gezeigt, wie sich dies positiv auf das Ergebnis des Storytellings ausgewirkt hat. Darüber hinaus wird über die eigene Perspektive beim Erzählen von biografischen Geschichten aus der Vergangenheit für ein heutiges Publikum diskutiert und die eigene Sichtweise des Filmemachers auf seine Themen untersucht. Elisabeth Wenk (KIDS Regio) diskutiert mit den Regisseur:innen Andre Hörmann, Ilze Burkovska Jacobsen und Martijn Blekendaal.
Termin: 15. März 2022, 10 – 11.30 Uhr in Malmö und online
Registrierung für die Online Veranstaltung hier
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/mbrane-2022-tell-me-something-new