Master’s Pitch in München

Dokumentarfilmprojekte in Entwicklung beim DOK.forum München am 6.5.2022, 13.00-18.00 Uhr, Silbersaal des Deutschen Theaters in München sowie online

  • "Monobloc" wurde 2018 beim Mastrees' Pitch vorgestellt und startete 2022 in den deutschen Kinos. (c) Pier 53 Filmproduktion

Kein Wort über C... oder P..., aber seien wir ehrlich: Wir können nicht so tun, als ob alles wieder beim Alten wäre und sich nichts geändert hätte. Die Dokumentarfilmbranche ist angeschlagen und wir sind mehr denn je auf das „magische Dreieck" aus unabhängigen Filmschaffenden, öffentlichen Mitteln und Sendern/Plattformen angewiesen.

Aber wie können wir unseren kreativen Fluss in Gang setzen? Was brauchen Filmemacher.innen und Produzent.innen, um sich entfalten zu können? Was brauchen Förderer, um relevant zu bleiben? Und was brauchen Sendeanstalten sowie Plattformen, um das Publikum zu begeistern? Gemäß dem Diktum „Never Waste a Good Crisis" ist es an der Zeit für neue Visionen, neue Initiativen, ehrliche Gespräche, eine realistische Bestandsaufnahme, aber auch für das Ergreifen und Ausloten der Chancen, die uns die Krise geboten hat.

Im interaktiven Rahmen des Masters' Pitch stellen sich neun neue Dokumentarfilmprojekte aus den Niederlanden, Slowakei, Spanien, Südafrika, Jordanien, Türkei, Tschechien und Deutschland, die sich auf diesen im Umbruch befindlichen Markt vorbereiten, internationalen Branchenexperten und dem Publikum vor. Die Jurymitglieder teilen in Keynotes ihre Überlegungen und aktuellen Bedürfnisse der Branche mit. Die renommierte Dokumentarfilmberaterin Karolina Lidin (Nordisk Film & TV Fund) moderiert die Veranstaltung.

Der Master's Pitch ist ein einzigartiges Format initiiert von Documentary Campus und DOK.fest München. Er wird in Zusammenarbeit mit Creative Europe Desk München angeboten und von der Bayerischen Staatskanzlei, dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales und dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München unterstützt.

6.5.2022, 13.00-18.00 Uhr, Silbersaal des Deutschen Theaters in München sowie online

Die Teilnahme ist kostenlos, registrieren kann man sich ab Mitte April hier:  www.dokfest-muenchen.de/Masters_Pitch