LUX-Publikumspreis 2025: Finalist "Intercepted" & Talk in Stuttgart

9.3., 18.00-20.30 Uhr, Cinema Stuttgart, Eintritt frei

  • Intercepted von Oksana Karpovych © Christopher Nunn, Grasshopper Film

Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München lädt gemeinsam mit der Film Commission Region Stuttgart, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und dem Creative Europe Desk München zur Filmvorführung von „Intercepted“.

Was bewegt Menschen dazu, in ein anderes Land einzumarschieren und einen Krieg zu beginnen? Die Dokumentation zeigt ukrainische Dörfer und Städte nach ihrer Befreiung von der russischen Besatzung. Statt Zerstörung und Tod sehen wir Landschaften, die sich langsam wieder mit Leben füllen und Hoffnung vermitteln. Doch die Bildsprache steht in starkem Kontrast zu den erschütternden Telefongesprächen russischer Soldaten, die vom ukrainischen Geheimdienst abgefangen wurden. "Intercepted" liefert eine kraftvolle Reflexion über den Krieg und die mediale Abgestumpftheit. Hier geht’s zum Trailer! 

Im Anschluss kann das Publikum mit eingeladen Gästen diskutieren: der Regisseurin Oksana Karpovych, dem Produzenten des Films Giacomo Nudi und den Europaabgeordneten Michael Bloss (Bündnis 90/Die Grünen) und Prof. Dr. Andrea Wechsler (CDU) unter der Moderation von Astrid Beyer, Festival-Kuratorin. 

Der Eintritt ist frei! Eine Regstrierung für die Freikarten gibt es bis 6.3. hier: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/lux-cinema-stuttgart