Lucy ist jetzt Gangster

Von Till Endemann, im Verleih von Wild Bunch Germany ab dem 2.3.

Die zehnjährige Lucy ist grundehrlich, höflich und immer gut gelaunt. Sie versucht jeden Tag die Welt ein bisschen besser zu machen – zusammen mit ihrer besten Freundin Rima und ihrer Familie, die Eis nach altem Familienrezept verkauft. Lucy ist überzeugt davon, dass es für jedes Problem die richtige Eissorte gibt und schafft es, mit dem Eis das ganze Städtchen glücklich zu machen. Denn einer muss ja schließlich diejenigen ausgleichen, die böse sind, sagt sie. Doch dann geht die Eismaschine kaputt und die Schließung droht, weil die Bank keinen Kredit gewähren will. Guter Rat ist teuer. Bis Lucy hört, wie ihr Onkel Carlo sagt, wirklich jeder könne Gangster werden und dass sie die Regeln selbst bestimmen müsse, um im Leben weiterzukommen. Da kommt sie auf die Idee, eine Bank zu überfallen, um ihre Familie vor dem Ruin zu schützen. Und Klassen-Gangster Tristan soll ihr beibringen, wie sie böse wird. Von ihm bekommt sie Nachhilfe in den Disziplinen Klauen, Lügen, Betrug und Erpressung. Doch ganz so einfach wie sie zunächst denkt, wird aus der lieben Lucy kein durchtriebener Lucyfer…
Pressenotiz
Mit LUCY IST JETZT GANGSTER inszenierte Till Endemann, der gemeinsam mit Andreas Cordes auch das Drehbuch schrieb, einen originellen, ungewöhnlichen und pfiffigen Familienfilm darüber, dass sich Verbrechen am Ende nie auszahlen und es lohnenswert ist, sich stattdessen auf das Gute zu konzentrieren. Die Zwillingsschwestern Valerie und Violetta Arnemann teilen sich die Titelrolle, Brooklyn Liebig spielt den coolen Klassen-Gangster Tristan und Lisa Marie Trense Lucys beste Freundin Rima. Kostja Ullmann („Mein Blind Date mit dem Leben“, „3 Türken und ein Baby“) und Franziska Wulf („Er ist wieder da“, „Nur Gott kann mich richten“) sind in den erwachsenen Hauptrollen als Lucys Eltern zu sehen.  
LUCY IST JETZT GANGSTER ist eine Produktion von INDI FILM in Koproduktion mit Phanta Film / BosBros (Niederlande), Senator Film Köln und NDR / SWR im Verleih von Wild Bunch Germany. Förderung gab es von der MFG Baden-Württemberg, HessenFilm und Medien, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem DFFF, der FFA, der Film- und Medienstiftung NRW, Creative Europe MEDIA und Eurimages.