Kurzfilm Festival Hamburg & Mo&Friese 2026

Filme einreichen bis 31.1.

  • Kurzfilm Festival Hamburg (c) Claudia Höhne

Vom 2. bis 7. Juni 2026 feiert Hamburg den Kurzfilm. Das Kurzfilm Festival Hamburg und das Junge Kurzfilm Festival Hamburg Mo&Friese laden Filmemacher:innen aus aller Welt ein, ihre Filme einzureichen und an Vorführungen, Konzerten, Installationen, Diskussionen und natürlich am Wettbewerb um Preise teilzunehmen. 

Filme einreichen bis 31.1.2026 

INTERNATIONALER & DEUTSCHER WETTBEWERB 
Alle Genres sind willkommen, mit einer maximalen Länge von 30 Minuten. Teilnahmeberechtigt sind Filme, die 2025 oder später fertiggestellt wurden. 

 MO&FRIESE JUNGES KURZFILM FESTIVAL HAMBURG 
Für ein junges Publikum. Alle Genres sind willkommen, mit einer maximalen Länge von 30 Minuten. Es werden Filme akzeptiert, die 2024 oder später fertiggestellt wurden.  

TRIPLE AXEL-WETTBEWERB 
Hier geht es um Kreativität, Spaß und darum, das Beste aus dem zu machen, was man hat: alte Aufnahmen recyceln, etwas Neues drehen, alles ohne großes Budget. Das Thema dieser Ausgabe lautet „Drei“. Alle guten Dinge sind drei – ob drei Freunde, drei Geheimnisse, drei Drinks oder eine eigene unerwartete Interpretation. Die Filme können bis zu drei Minuten lang sein, Stil und Genre sind frei wählbar. Das Publikum wählt den Gewinner des Triple Axel Award (1.000 €) während einer der legendärsten Nächte des Festivals.  

Das Kurzfilm Festival Hamburg vergibt Preise im Gesamtwert von 15.500 Euro. Die Jury des Internationalen Wettbewerbs nominiert einen europäischen Kurzfilm für die European Film Awards. Der Kodak Short Film Award zeichnet den besten Analogfilm im Internationalen und Deutschen Wettbewerb aus. Der Verband Deutscher Filmkritiker vergibt den Hamburger Kurzfilmpreis der Deutschen Filmkritik an einen Film im Deutschen Wettbewerb. Die Mo&Friese-Preise sind mit insgesamt 3.000 € dotiert und umfassen den ECFA Short Film Award.