Im Rahmen der Filmkunstmesse 2023 veranstalten die deutschen Creative Europe Desks gemeinsam mit der AG Kino und dem Creative Europe Desk Liechtenstein in Leipzig ein Panel zum Thema umweltgerechter Kinobetrieb. Unter dem Titel „Kino Natürlich: Nachhaltigkeit im Kino strategisch denken“ diskutieren Expert:innen und Kinomacher:innen am Dienstag, den 19. September über strategische Ansätze und Vorgehensweisen, um Filmtheater in ökologisch nachhaltige Kulturorte zu verwandeln.
Impulse kommen von Dr. Thorsten Heimann (BKM, Referat Kultur und Nachhaltigkeit) und Dr. Bernhard Huckestein (Umweltbundesamt). Daniel Wuschansky, Projektkoordinator von Kino:Natürlich, einem Projekt der AG KINO-GILDE e.V., resümiert die Erfahrungen aus den ersten fünf Projektjahren.
Eine europäische Perspektive bietet Markus Wille, Betreiber des Skino aus Schaan, Liechtenstein. Er wird seine kreativen Ideen für ein „Grünes Kino“ in einer „Best Practice Inspiration“ vorstellen.
Des Weiteren informieren und diskutieren Lucie Morvan, Leiterin des Nachhaltigkeitsteams der Yorck-Gruppe, Daniel Wuschansky und der Experte für Projekt- und Qualitätsmanagement Daniel Charigault darüber, wie ein nachhaltiger Kinobetrieb gestalten werden kann. Die Moderation übernimmt Felix Bruder, AG Kino – Gilde.
Die 23. Ausgabe der Filmkunstmesse (FKM) in Leipzig findet vom 18.–22. September 2023 statt. Kino:Natürlich erstellt außerdem eine CO₂-Klimabilanz der FKM. Die Ergebnisse werden auf der Kino:Natürlich-Website und im Rahmen der Filmkunstmesse veröffentlicht. Mehr dazu unter https://kinonatürlich.de/
Termin: 19. September 2023, 12.00–13.30 Uhr, Salles de Pologne, Hainstr. 16/18, Leipzig
Offen für Fachbesucher der Filmkunstmesse
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/kino-natuerlich-creative-europe-media-bei-der-fkm-leipzig