Kino Europa in München: „Love Me Tender“ mit Vicky Krieps

9. Februar 2026, 18:30 Uhr, Projektor im Gasteig HP8, Kostenfrei / Anmeldung erforderlich 

  • © visual: Europäisches Parlament / Foto: Salzgeber

Die Filmreihe Kino Europa in München zeigt den Film “Love me Tender” von Anna Cazenave Cambet kostenlos für alle Interessierten.
Als Clémence (Vicky Krieps) ihrem Ex-Mann gesteht, dass sie Liebschaften mit Frauen hat, versucht er ihr das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn zu entziehen. Für Clémence beginnt ein jahrelanger Kampf um ihr Recht, zugleich Mutter und freie Frau zu sein. Im Anschluss an das Screening erfolgt ein Filmgespräch mit der Journalistin Paula Lochte. 

Für „Love Me Tender“, der auf dem autobiographischen Roman der französischen Anwältin und Schriftstellerin Constance Debré basiert und bei den letzten Filmfestspielen von Cannes mit Standing Ovations gefeiert wurde, ist Vicky Krieps als beste Schauspielerin für den Europäischen Filmpreis 2026 nominiert. 
Frankreich | OmU | 2025 | 134 min | Drama 
Kino Europa wird präsentiert vom Europa Informationszentrum München in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung. 

Auf der Homepage von Kino Europa wird die Anmeldung demnächst freigeschaltet.  

Übrigens: „Love Me Tender“ ist im Rennen um den LUX-Publikumspreis des Europäischen Parlaments, welcher am 14. April in Brüssel verliehen wird. Hier kann für den Gewinnerfilm abgestimmt werden!