INTERFILM 37 Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2021

16. - 21. November im Kino und online bis zum 13. Dezember 2021

  • (c) interfilm

In seiner 37. Ausgabe bringt INTERFILM die diesjährigen Kurzfilmhighlights von kreativen jungen Filmschaffenden und Profis aus aller Welt vom 16. bis 21. November 2021 in 7 Berliner Kinos. Darüber hinaus werden die Inhalte in vier wöchentlichen Staffeln dank der Streamingplattform Sooner bundesweit vom 17. November bis zum 13. Dezember 2021 online zu sehen sein. Und für alle die auch wirklich nichts verpassen wollen gibt es dieses Jahr zum ersten Mal eine Dauerkarte, die für die Kinos genauso wie für die digitale Version des Festivals gilt. Näheres hier

Im Zentrum des Programms stehen die Wettbewerbe, vom Internationalen über den Deutschen bis hin zum Dokumentarfilmwettbewerb und dem Umweltfilmwettbewerb. Preise im Gesamtwert von 40.000 Euro werden von den Juries vergeben. Daneben können in Publikumswettbewerben auch die Zuschauer:innen abstimmen. Und beim Eyes Wide Open Online Award gehen Filme zu Umwelt und Gerechtigkeit bereits eine Woche vor dem Festival via Sooner erstmals weltweit in die Abstimmung. Das Programm in der Übersicht

Der Länderschwerpunkt widmet sich Ungarn. Im Zeiss Großplanetarium steht die Virtuelle Realität zum Genuss, bei Sound & Vision werden in der Volksbühne live Filme vertont und das Spezialprogramm Kopf Faust Fahne hinterfragt den Umgang mit dem Berliner Ernst Thälmann Denkmal.

Interforum: Jetzt Anmelden für die Industry-Events
Das INTERFORUM, interfilms Bereich für Weiterbildung, Austausch und Diskussion präsentiert Masterclasses, Panels, Talks und Networking-Chancen. Von Sounddesign bis ökologischer Filmproduktion, vom Dokumentarfilm bis zur aktuellen Situation von Filmemacher:innen in Ungarn lautet das Motto: Exchange, Encounter, Discuss. Alle Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung ist notwendig.

Vom Kindergarten bis zur Oberstufe: jetzt noch bei KUKI anmelden!
KUKI, das Festival für Kinder und Jugendliche erobert nicht nur Kinos, sondern streamt bundesweit in Klassenzimmer und Kindergärten. Die Anmeldung ist noch offen und ermöglicht nicht nur das Klassenzimmer zum Kino zu machen, sondern die Filmvorführungen auch pädagogisch mit Unterrichtsmaterialien zu begleiten.