Hinterland

Von Stefan Ruzowitzky, im Kino ab 7.10.

Die Weltpremiere des historischen Thrillers „Hinterland“ wurde im August auf der berühmten Piazza Grande in Locarno gefeiert, in Deutschland bringt das außergewöhnliche Filmprojekt nun SquareOne Entertainment auf die Leinwand. Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky erzählt einen historischen Thriller mit den modernsten Mitteln des Kinos – „Sin City“ meets „Babylon Berlin“.

Wien 1920. Nach Jahren in Kriegsgefangenschaft kehrt der ehemalige Kriminalbeamte Peter Perg aus dem 1. Weltkrieg nach Hause zurück. Das Kaiserreich ist zusammengebrochen. Die neue österreichische Republik lebt von künstlerischer Freiheit, hat aber bereits mit dem Aufkommen antidemokratischer Bewegungen und Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Perg ist ein Fremder in seiner Heimatstadt. Plötzlich wird er mit einer grausamen Mordserie konfrontiert. Perg erkennt, dass er mit allen Opfern persönlich verbunden ist und er den Mörder finden muss.

Der Thriller gewann den Publikumspreis in Locarno.

CAST: Murathan Muslu, Liv Lisa Fries, Max von der Groeben, Marc Limpach, Margarethe Tiesel, Aaron Friesz,
Stipe Erceg, und als Gast Matthias Schweighöfer