Die Jubiläumsausgabe des San Sebastian Filmfestivals findet vom 16. bis 24. September statt und bietet nicht nur rund 200 Filme in sechs Sektionen, sondern auch ein umfangreiches Industry- Programm mit zahlreichen Networking-Möglichkeiten.
Europe-Latin America CoProduction Forum
2012 rief das Festival von San Sebastian das erste europäisch-lateinamerikanische Koproduktionsforum ins Leben. Seither wurden hier über 160 Projekte gepitcht, fast die Hälfte der Projekte wurden fertiggestellt, und zahlreiche davon liefen auf renommierten Festivals von Sundance bis Locarno. Partner des Forums sind u.a. das Producer’s Network Cannes, EFAD, Ventana Sur und arte KINO.
Work In Progress Europa
Im Rahmen von WIP Europa werden sechs europäische Filme in der Postproduktionsphase einem Publikum aus Produzent:innen, Verleihfirmen, Sales Agents, Programmgestalter:innen und anderen Fachleuten präsentiert. Auch ein Projekt mit deutscher Beteiligung ist dabei: Das Drama „Klopka / The Trap“ von Nadejda Koseva ist eine Koproduktion zwischen Borough Film aus Bulgarien und der Kölner Coin Film.
Investor’s conference
Neu in diesem Jahr ist eine Konferenz für kreative Investor:innen mit kochkarätiger Beteiligung: So haben unter anderem die Head ofs und VPs von 30West, Anonymous Content, Eurimages, MUBI, Neon, Netfilx und Wild Bunch International ihr Kommen zugesagt. Vorgestellt werden zehn neue, majoritär spanisch produzierte Spielfilmprojekte in der Entwicklungsphase. Regisseure sind unter anderem Aina Clotet, Gerardo Herrero, Baltasar Kormákur, Swel Noury und María Trenor.
Die Initiative, die am 19. und 20. September stattfindet, ist Teil der "Spanish Screenings: Financing & Tech“, und abgerundet wird das Programm mit Case Studies und Podiumsdiskussionen über aktuelle Trends der Filmbranche und technologische Innovationen für Filmemacher:innen und Produzent:innen.
Meet the Creative Europe Desks from 10 regions
Auch in diesem Jahr gibt es im Industry Club des Festivals - im Kursaal - einen Stand der MEDIA Desks. Neben dem Gastgeber-Desk aus dem Baskenland stehen auch die Kolleg:innen aus Andalusien, Bari (Italien), Bulgarien, Spanien, Griechenland, Hamburg (Deutschland), Ungarn, Katalonien und Portugal für Beratungen zur Verfügung – immer eine gute Gelegenheit, sich nicht nur über das MEDIA Programm, sondern auch über die Produktionslandschaften in den Regionen zu informieren.
Termine gibt es von Samstag, 17.09. bis Montag, 19.09., um Anmeldung unter info@ced-hamburg.eu wird gebeten.
Mehr rund um das Festival- und Industry-Programm: San Sebastian Film Festival
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/happy-70th-birthday-zinemaldia