Innovativer und diverser Journalismus bildet einen Schwerpunkt der aktuellen Förderperiode der Europäischen Kommission. Die neu entwickelte Sparte „News Media Collaboration“ umfasst die Themen Kollaboration & Innovation, Pressefreiheit & Vielfalt, Medienkompetenz & Gesellschaft und stellt dafür zahlreiche Förderangebote bereit. Dr. Nina Klaß, nextMedia.Hamburg und Christian Siemen, Creative Europe Desk Hamburg, informieren am 18. August über die Förderungen.
Allein in den bislang in 2021 veröffentlichten Calls stehen mindestens 60 Mio. € zur Verfügung. Wie können Hamburger Verlage und Medienmacher*innen davon profitieren? In Kooperation mit dem Creative Europe Desk Hamburg und der Behörde für Kultur und Medien lädt nextMedia.Hamburg ein, sich über die aktuellen Förderangebote zu informieren und im gemeinsamen Austausch Potenziale und Bedarfe zu diskutieren. Die Veranstaltung ist gedacht als Auftakt, um zusammen eine strategische Stoßrichtung für den Hamburger Standort zu entwickeln und perspektivisch konkrete Förderanträge vorzubereiten.
11:00 Begrüßung & Einleitung (Dr. Nina Klaß, nextMedia.Hamburg)
11:15 Vorstellung “News Media Collaboration” der EU-Kommission und damit verbundene Förderangebote (Christiane Siemen, Creative Europe Desk Hamburg)
11:45 Fragen- und Diskussionsrunde mit den Teilnehmenden zu Erfahrungen, Bedarfen und Potenzialen
12:15 Ausblick: Was sind die nächsten Schritte?
17.8., 11.00 - 12.30 Uhr, online
Hier geht es zur Anmeldung.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/fostering-journalism-in-europe-hamburg-edition