Längst nicht mehr nur „rheinisch“: Mittlerweile vernetzen sich im Rahmen des Forum Alentours – dem Rheinischen Koproduktionstreffen – Produzent:innen aus allen deutsch- und französischsprachigen Ländern Europas.
Das Treffen versammelt Filmschaffende aus den Bereichen Film, Fernsehen und Neue Medien, die auf der Suche nach potenziellen Koproduktions- und Finanzierungspartner:innen für ihre deutsch-französischen Projekte sind. Ebenfalls gefragt sind Vertreter:innen von Sendern, Verleih-Unternehmen und Förderinstitutionen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz.
Bewerbungen für die Teilnahme mit Projekt sind ab sofort bis zum 26. April 2022 möglich. Produzent:innen ohne Projekt können sich zu einem späteren Zeitpunkt akkreditieren, um an den verschiedenen Programmelementen, One-to-One-Treffen und anderen informellen Treffpunkten teilzunehmen.
Die Teilnahmebedingungen und die Projekteinreichung in deutscher Sprache
Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen wird von der Eurometropole Straßburg, der Region Grand Est und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) im Rahmen des Projekts CinEuro ko-organisiert, und findet in Zusammenarbeit mit den Creative Europe-Büros der angrenzenden Länder (Belgien, Deutschland, Luxemburg sowie MEDIA Desk Suisse) und ARTE GEIE statt.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/forum-alentours-2022