Kurzfilme aller Genres, nicht länger als 30 Minuten und nicht älter als zwei Jahre, können für den Internationalen Wettbewerb und den Deutschen Wettbewerb des Kurzfilm Festivals Hamburg eingereicht werden. Und auch für das Mo&Friese Junges Kurzfilm Festival Hamburg können jetzt Filme eingereicht werden.
Das Thema des Wettbewerbs „Der Dreifache Axel“ für 2022 ist „Auf ganz dünnem Eis“. Steile Thesen, riskante Moves, unbekanntes Terrain, gefährliche Gesellschaften – wie oder wo man sich auf ganz dünnes Eis begibt, ist den Teilnehmenden überlassen, es zählt die bewährte assoziative Kreativität. Eingereicht werden können Filme mit einer Länge bis zu 3 Minuten.
Insgesamt vergibt das Kurzfilm Festival Hamburg Preise im Wert von 15.500 Euro. Die Jury des Internationalen Wettbewerbs nominiert einen europäischen Film für die European Film Awards. Das Kurzfilm Festival Hamburg ist zudem qualifizierendes Festival für die BAFTA Awards und für die BIFA (British Independent Film Awards).
Auf Filme aus den Produktionsjahren 2020 bis 2022 freut sich das Mo&Friese Junges Kurzfilm Festival Hamburg, das eines der ganz wenigen Kurzfilmfestivals für ein junges Publikum ist. Bei Mo&Friese werden Preise über 3000 Euro vergeben. Eine internationale Jury (aus ECFA-Mitgliedern) wählt zudem einen Kurzfilm aus dem Mo&Friese Programmen für den ECFA-Kurzfilmpreis aus.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/filme-einreichen-beim-kurzfilm-festival-hamburg-und-mofriese-2022