Die FilmTech Meetups bieten ein regelmäßiges Forum, in dem sich Expert*innen der Film-, StartUp- und Tech-Szene über aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Film und Technologie austauschen und vernetzen können. Themen bisheriger Ausgaben waren u.a. Digitalisierung, Filmfinanzierung über ICO (Initial Coin Offering), die Anwendung von BioFeedback, Künstlicher Intelligenz, Big Data und der Blockchain-Technologie in der Filmbranche sowie neue Formen des Storytellings. Im Mittelpunkt des 20. Film Tech Meetups am 24. Juni steht einmal mehr die Blockchain-Technologie.
Gast des Meetups ist Sophokles Tasioulis. Der Berliner Dokumentarfilm-Produzent ("Deep Blue", "Unsere Erde" und "Voyage of Time" von Terrence Malick) ist Experte für den Einsatz der Blockchain-Technologie in der Unterhaltungsindustrie. Beim Meetup spricht er über seine Erfahrungen mit Blockchain, die er u.a. in der Produktionsfirma Icebreaker Nature Entertainment Studios sammelt. Icebreaker produziert naturbezogene Filme, TV-Projekte und immersive Ausstellungen mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Firma möchte die traditionellen Finanzierungsformen für audiovisuelle Inhalte verändern und setzt dabei auch auf die Blockchain-Technologie.
Die FilmTech Meetups sind eine Veranstaltungsreihe des FilmTech Office und Cinemathon und werden vom Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg unterstützt.
Termin: Montag, 24 Juni 2019, 19.00 Uhr
Ort: Factory Berlin, Rheinsberger Str. 76/77, 10115 Berlin
Weitere Infos und Anmeldung: www.meetup.com
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/film-tech-meetup-20-blockchain-unchain-film-production-our-planet