EWD on tour!

European Writers Desk in Stockholm

  • Eine gelbe Grafik mit dem Logo des EWD sowie einem Gruppenfoto

Das vor vier Jahren von 20 Creative Europe Desks initiierte Netzwerk „European Writers Desk“ ist in Windeseile gewachsen: Mittlerweile vernetzen sich hier rund 90 Drehbuchautor:innen aus ganz Europa. Neben regelmäßigen Online-Treffen zu einer breiten Palette von Themen aus dem Berufsalltag gibt es einmal im Jahr ein Live-Treffen mit rund 25 Teilnehmer:innen. Nach den Treffen in Kopenhagen, Hamburg und Brüssel ist die nächste Station Stockholm! 

An zwei actionreichen Tagen Mitte August dreht sich alles um „Strukturelle Filmaufstellungen“. Diese Methode macht die Story sichtbar, indem Vertreter:innen von Figuren und / oder Themen in einem Raum platziert und in Beziehung zueinander betrachtet, erfühlt und möglicherweise umpositioniert werden.  Auf diese Weise wird die Geschichte für die Autor:innen nicht nur körperlich erlebbar, sondern es kommen auch emotionale und vielleicht verborgene Strukturen zum Vorschein - weit über das rein verbale Erzählen hinaus. 

Carl Javér (Regisseur und Dramaturg) und Fredrik Lange (Produzent und Dramaturg) werden gemeinsam mit Matthias Varga von Kibéd, dem Erfinder dieser Methode, durch den Prozess führen. 

Und dann ist da noch die geschäftliche Seite der Dinge: Am letzten Workshop-Tag stellen sich schwedische Produzent:innen auf der Suche nach europäischen Autor:innen vor und sind anschließend offen für Einzelgespräche. 

Denn am Ende des Tages gilt: You never write alone! 

  

Organisiert von den Creative Europe Desks Schweden and Hamburg in Zusammenarbeit mit CEDs Baskenland, Dänemark, Deutschland, Finnland, Flandern, Irland, Italien, Kroatien Lettland, Österreich, Polen und Wallonie-Brüssel