Schon lange spielen Serien eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft: Sie greifen reale Ereignisse auf und spiegeln kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen. Der Serienmarkt boomt – auch angesichts der aktuellen Krisensituation. Zugleich ist die Branche von den massiven Folgen der weltweiten Corona-Pandemie betroffen. Vor diesem Hintergrund diskutieren Autoren, Produzenten und Sendervertreter am 2. Oktober im Kölner Filmpalast Trends des europäischen Serienmarktes, sprechen über Stoffentwicklung und internationale Koproduktionsmöglichkeiten.
Guy Bisson von Ampère Analysis gibt einen Marktüberblick und nimmt dabei insbesondere europäische Koproduktionsmöglichkeiten für deutsche Produzenten unter die Lupe. Showrunnerin Annette Hess spricht über die Entwicklung historischer Serien. Auch Case Studies spannender neuer Serien stehen auf dem Programm. Darunter die historische Eventserie „Little America“ (FFP New Media) und die ZDFneo-Dramaserie „Unbroken" (Network Movie). Christian Beetz und Georg Tschurtschenthaler (Gebrueder Beetz) stellen die erste deutsche Netflix Doku-Serie „Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit" vor. Die dänische Erfolgsserie „When the Dust Settles“ wird vom Showrunner Duo Ida Rydén und Dorte W. Høgh digital präsentiert. Jens Wolf, Geschäftsführer der Kölner MMC Studios, und Michael Brink, Geschäftsführer der Düsseldorfer LAVAlabs präsentieren eine neue Virtual Production Technik für Dreharbeiten in Studios.
Der Serientag ist als Präsenzveranstaltung – unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln – geplant.
Veranstalter sind Film Festival Cologne, Creative Europe Desk NRW, ifs internationale filmschule köln und Film- und Medienstiftung NRW.
Verbindliche Anmeldung bis 29. September hier.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Teilnahme kostenfrei.
Aufgrund der aktuellen Situation werden bei der Anmeldung personenbezogene Daten abgefragt. Zudem sind vor Ort die Abstands- und Hygieneregeln des Film Festival Cologne einzuhalten.
Das vollständige Programm gibt es hier.
Termin: Freitag, 2. Oktober 2020, 10.00-13.30 Uhr im Filmpalast, Hohenzollernring 22, 50672 Köln.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/european-series-day-2020