In der Onlinereihe „Springboard MEDIA Training Opportunities“ präsentiert sich das Fortbildungsprogramm EKRAN+ für europäische Regisseur*innen und ihre kreativen Teams, die ihre Filmprojekte vor allem im Hinblick auf die filmische Tonalität und visuelle Umsetzung weiter entwickeln möchten.
Programmmanagerin von EKRAN+ Agnieszka Marczewska spricht über die Ziele und den Inhalt der Fortbildung und erklärt, wie Filmemacher*innen und ihre Projekte davon profitieren können. Die ehemalige Teilnehmerin Evi Romen (AT, „Hochwald” mit „Best Film in Focus” beim Zurich Film Festival 2020) erzählt, wie EKRAN+ zur Weiterentwicklung ihres Projektes und ihrer professionellen Entfaltung beigetragen hat. In der abschließenden Q&A Runde können Fragen gestellt werden.
Bei EKRAN+ liegt der Fokus auf dem kreativen Vorproduktionsprozess. Mit Unterstützung namhafter Dozenten wie z.B. Ildikó Enyedi (Goldener Bär „Körper und Seele“) oder Pawel Pawlikowski (Academy Award „Ida“) arbeiten die Teilnehmer*innen an ihren Drehbüchern und drehen anschließend zwei Szenen des Filmprojektes. An der Fortbildung nehmen, neben der Regieperson auch die Drehbuchautor*innen teil; in der Drehphase kommen die Kamerafrauen/-männer und die Produzent*innen dazu. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Anmeldeschluss für EKRAN+ 2021 ist am 12. April 2021.
Springboard: EKRAN+ ist englischsprachige Onlineveranstaltung der Creative Europe Desks Deutschland in Kooperation mit dem Creative Europe Desk Poland.
23. März 2021 um 11 Uhr online
Anmeldung bis 22. März 2021 unter https://springboard-ekran.eventbrite.de Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (first come, first serve)
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/ekran-bei-springboard