Wie verändert die Covid-19 Krise derzeit den Dokumentarfilmmarkt und was sind die langfristigen Auswirkungen? Entstehen auch Chancen, aus denen wir lernen können? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus von vier Online-Keynotes, die im Rahmen der Documentary Campus Masterschool in NRW gehalten werden.
Unter dem Titel „Markets, Strategies and Opportunities“ nehmen Branchenexpertinnen die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Dokumentarfilmmarkt unter die Lupe. Impact Producing in Zeiten von Corona ist Thema der Keynote von Produzentin Sarah Mosses (Together Films, UK). Eine Einschätzung über aktuelle Auswertungswertungsmöglichkeiten im TV und auf Plattformen gibt Esther van Messel (Firsthand Films, CH). Paula Vaccaro (Pinball London, UK) skizziert, wie man in Zeiten der Kontaktbeschränkung überhaupt sinnvoll produzieren kann. Die kanadische Researcherin Elizabeth Klinck spricht darüber, was Filmemacher bei der Nutzung von aktuellen Informationsquellen und Archiven beachten sollten.
Organisiert werden die Keynotes von Documentary Campus und der Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW.
Die Beiträge stehen ab dem 9. Juni 2020 auf den Websites der Film und Medienstiftung NRW und des Documentary Campus zur Verfügung.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/documentary-campus-digital-nrw-keynotes-fur-dokumentarfilmschaffende