Diversity at the center – how biased are you?

Travelling Docs @ DocsBarcelona, 28. Mai, nur für akkreditierte Fachbesucher:innen

  • © Charon McCutcheon on Unsplash

Gender Balance, Diversität und Inklusion in der Doku-Branche – um diese Themen geht es bei "Diversity at the Centre" am 28. Mai von 10 bis 12:30 Uhr. Die Veranstaltung im Rahmen von DocsBarcelona (18. bis 30. Mai 2021) richtet sich an Dokumentarfilmschaffende und weitere Branchenvertreter*innen.

Das dreiteilige Programm startet mit einer Keynote von Jihan El Tahri, französisch-ägyptische Regisseurin und Geschäftsführerin von DOX BOX. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für die Stärkung einer Community von Dokumentarfilmschaffenden in der arabischen Welt ein.

Beim anschließenden "Unconscious Bias"-Workshop – entwickelt von BIFA (British Independent Film Awards) – geht es um die Frage, wie voreingenommen wir sind. Teilnehmerinnen des abschließenden Round-Tables sind u.a. die spanische Produzentin Alba Sotorra und Malene Flindt Pedersen, Präsidentin von WIFT Dänemark. Die Moderation übernimmt DOX BOX Gründerin Diana El Jeroudi.

"Diversity at the Centre" ist Teil der Veranstaltungsreihe "Travelling Docs", einer Initiative internationaler Creative Europe Desks, die jährlich im Rahmen verschiedener Dokumentarfilmfestivals stattfindet – zuletzt bei DOK.fest München, Docslisboa, CPH:Dox und DOK Leipzig.

28. Mai 2021, 10 – 12.30 Uhr; Nur für akkredierte Fachbesucher:innen