In den meisten Fällen werden Entscheidungen zur Entwicklung und Genehmigung von Film- und Fernsehprojekten auf der Grundlage von Erfahrungen, Annahmen und Bauchgefühlen getroffen. Die Verwendung harter Daten in diesen Prozessen wird von Kreativen und unabhängigen Produzent:innen immer noch eher misstrauisch beäugt. Zur Explorer Konferenz in Hamburg am 7. Oktober präsentiert Creative Europe Desk Hamburg nun die KI-Anwendung "Publikum" unter der Überschrift: "Publikum: How AI and Anthropology can support Project Development and Audience Building".
Cornelia Boysen von Maipo Film (Oslo) und Sol Bondy von One Two Films (Berlin) sprechen über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der KI-Anwendung "Publikum" (Kopenhagen). Dieser neue Dienst macht Daten für die Filmindustrie kreativer, indem er KI-Analysen und anthropologische Erkenntnisse in der frühen Phase der Drehbuchentwicklung kombiniert. Er hilft Filmemachern, mehr aus ihren finanziellen und künstlerischen Investitionen herauszuholen, indem er mit der Präzision von Big Data und der Tiefe der menschlichen Wissenschaft erforscht, wie ihre Geschichten Gefühle bei einem zukünftigen Publikum auslösen könnten. Niels Alberg von Publikum ergänzt die Diskussion.
"Publikum" wurde von MEDIA mit dem Aufruf "Innovative Tools and Business Models" gefördert.
Die Veranstaltung ist nur ein Programmpunkt der Explorer Konferenz#3 zum Filmfest Hamburg, die sich an Filmproduzenten, Filmemacher, Finanziers und politische Entscheidungsträger richtet. Aufstieg oder Fall? Wie wirken sich die neuen digitalen Werkzeuge auf die Filmindustrie aus? Wie verändern sich Filmproduktion und Storytelling in Zeiten des radikalen technologischen Wandels? Das sind einige der Fragen, die mit internationalen Gästen diskutiert werden, wobei das Produzieren für das Kino, Streaming & Co im Zentrum der halbtägigen Konferenz stehen, die auf zwei Bühnen stattfinden wird.
Die Explorer Konferenz findet live in der Katholischen Akademie Hamburg statt. Einblicke, Austausch, Networking und DJ inklusive!
Tickets für die Explorer Konferenz kosten 149 Euro. https://www.explorer-konferenz.de/
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/die-ki-anwendung-publikum