Der vielfach ausgezeichnete Kinderfilm des serbischen Regisseurs und Drehbuchautors Radivoje Andrić-Raša erzählt eine Familiengeschichte aus der Perspektive der kleinen Tochter, die einen Inselsommer voller Entdeckungen und neuer Erfahrungen erlebt.
So hat sich Sofia den Sommer nicht vorgestellt: Ferien mit Oma statt Camping mit der Clique. Gemeinsam besuchen sie Großtante Luce, die auf der kroatischen Insel Hvar lebt. Hier kennt die Zwölfjährige niemanden. Richtiges Internet gibt es auch nicht – dafür zwei alte Frauen, die von früher erzählen. „Mein Leben ist die Hölle!“, flucht Sofia. Doch dann kommt alles anders: Sie erlebt Tage voller Abenteuer, küsst zum ersten Mal einen Jungen und lüftet ein lang gehütetes Geheimnis.
»Der Sommer als ich fliegen lernte« wurde beim internationalen BUFF-Festival in Schweden mit dem Preis für den besten europäischen Kinderfilm ausgezeichnet. Beim diesjährigen Filmfestival in Pula gewann er die höchste Zuschauerbewertung (4,87) aller Filme, die im nationalen und internationalen Wettbewerb gezeigt wurden, und die Schauspielerin Snježana Sinovčić wurde mit der Goldenen Arena für den besten kroatischen Beitrag in einer Minderheitskoproduktion ausgezeichnet. Beim Giffoni Film Festival in Italien gewann der Film den Environmental Care Award, er gewann Preise in zwei Kategorien „Bester Film“ der Fachjury und „Bester Film“ der Filmkritikerjury in Schwäbisch Gmünd beim 29. Internationales Kinderkinofestival.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/der-sommer-als-ich-fliegen-lernte