gamescom goes digital! Europas führende Spielemesse findet in diesem Jahr als Folge der Corona-Pandemie ausschließlich online statt. Vom 27. bis 30. August 2020 präsentiert die internationale Games-Branche ihre neuesten Spiele auf der Plattform gamescom now. Zahlreiche digitale und physische Angebote runden das Programm ab. Auch der Creative Europe Desk NRW ist vertreten.
Am 27. und 28. August bietet das „Medien Digital BOOT NRW“ einer begrenzten Zahl an Teilnehmenden einen Treffpunkt am Kölner Rheinufer. Die regionale Gamesbranche hat Gelegenheit, sich zu vernetzen und gemeinsam an der digitalen gamescom sowie an diversen Branchenveranstaltungen vor Ort teilzunehmen. Präsentiert werden u.a. auch MEDIA geförderte Spiele. Gastgeber sind das Mediennetzwerk.NRW und die Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit dem Mediengründerzentrum NRW und Creative Europe Desk NRW.
Die Events finden unter Einhaltung geltender Abstands- und Hygieneregeln statt.
Weitere Informationen zum Programm an Bord sind hier verfügbar.
Weitere Highlights im Rahmen der digitalen gamescom 2020:
Fast 200 Entwicklerinnen und Entwickler aus 55 Ländern nutzen in diesem Jahr die MEDIA geförderte Indie Arena Booth als Plattform, um ihre Indie-Games zu präsentieren – darunter auch 12 Projekte aus NRW. Ein weiteres Angebot für die internationale Games-Branche ist das Matchmaking-Format gamesmatch@gamescom (25.–27.08.). Developer, Publisher und Investoren haben hier die Möglichkeit, potentielle neue Partner zu treffen.
Bereits seit 17. August können Fachbesuchende an den Talks und Matchmaking-Events der Entwicklerkonferenz devcom digital conference 2020 (17.–30.08.) teilnehmen. Der gamescom congress (28.08.) bietet in diesem Jahr Vorträge und Workshops zum Thema „Digitales Lernen“.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/creative-europe-media-gamescom-2020