Creative Europe MEDIA bei DOK Leipzig

17.–23. Oktober 2022, Leipzig, DOK Exchange XR am 20. Oktober (hybrid)

  • DOk Exchange © Susann Jehnichen

 

Wenn vom 17.-23. Oktober 2022 das Leipziger Dokumentar- und Animationsfilmfestival seine 65. Ausgabe feiert, öffnen sich auch die Türen für DOK Industry als internationale Branchenplattform für Dokumentarfilme.

 

DOK Industry findet vom 17.–21. Oktober in Leipzig statt – inklusive Livestreams und Aufzeichnungen für alle, die nicht vor Ort dabei sein können. Neben den etablierten Formaten wie dem DOK Co-Pro Market, Meet the Experts: Meetings/Talks, ist der DOK Archive Market neu dabei. Außerdem gibt es in diesem Jahr eine besondere Initiative in Kooperation mit Docudays UA, dem International Human Rights Documentary Film Festival. In Leipzig sind nun alle ausgewählten Filme zu sehen, die im März nicht in Kiew gezeigt werden konnten. Mehr zu DOK Industry: https://www.dok-leipzig.de/dok-industry

DOK Exchange XR am 20. Oktober (hybrid)
Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg ist Ko-Partner von DOK Exchange XR - Plattform für interaktives und immersives Storytelling. Das Programm findet am 20. Oktober in einer Hybridvariante statt. Als Plattform bietet DOK Exchange die Möglichkeit, aktuelle XR-Projekte kennenzulernen als auch den Raum für internationale Vernetzung und Austausch.

Am Vormittag findet von 11 bis 14 Uhr die XR Conference statt. Branchenexpert:innen wie Michael Nebeling (Forscher und Innovator von XR-Tools für Sicherheit und Prototyping), Viviana Hochstätter (Creative Producer), Michaela Pňačeková (XR-Künstlerin, Produzentin und Forscherin) und Monika Masłoń (VR-Regisseurin, bildende Künstlerin und Kunstpädagogin) werden Einblicke in die XR-Entwicklung geben und dabei Prozesse kritisch hinterfragen um zukünftig nachhaltigere Entscheidungen treffen zu können. Es wird einen Livestream geben: https://www.dok-leipzig.de/en/dok-exchange-xr

Am Nachmittag werden von 16 bis 18 Uhr beim XR Showcase 6 internationale Projekte in Entwicklung einem Online-Publikum aus 20 Expert:innen aus den Bereichen Forschung, Finanzierung, Vertrieb, Kunst und Technologie präsentiert. Mit dabei ist Uta Eberhardt vom Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg. Unter der Moderation von Brigid O’Shea (Co-Director DAE) erhalten die Entwickler:innen wertvolles Feedback. Zugang nur mit Einladung. Infos zu den Projekten gibt es bereits auf der Website.

Mehr zum Festival unter: www.dok-leipzig.de 
Last-Minute-Akkreditierung bis 17. Oktober 2022