CPH: FORUM 2021

  • CPH:FORUM

    © CPH:DOX

Das nächste CPH:FORUM wird als hybride Veranstaltung konzipiert und findet während CPH:DOX vom 17. bis 28. März 2021 statt. Im Laufe der CPH:FORUM-Tage werden Top-Produzent*innen und hoch anerkannte Regisseur*innen aus der ganzen Welt die Bühne betreten, um 35 sorgfältig ausgewählte Projekte in verschiedenen Pitch-Setups einem Fachpublikum vorzustellen, darunter auch potentielle Koproduktionspartner*innen, Finanziers und Verleiher*innen

Entsprechend dem Gesamtprofil der CPH:DOX werden die Projekte im CPH:FORUM in fünf Hauptkategorien vorgestellt:

  • Fictiononfiction: Anspruchsvolle Werke zwischen Fiktion und Dokumentation.
  • Cinema: Hochwertige Kinodokumentarfilme in Spielfilmlänge mit internationalem Vertriebspotential.
  • F:act: Projekte, die die Bereiche Filmemachen, investigativer Journalismus und Aktivismus überbrücken.
  • Art: Filmprojekte, die im Grenzbereich zwischen Kunst und Film angesiedelt sind und sowohl innerhalb der Institution des Kinos als auch innerhalb der bildenden Kunst gezeigt werden.
  • Science: Kreativer Dokumentarfilm und neue Medienprojekte über Wissenschaft und Technik.

Neben Projektpräsentationen bietet das CPH:FORUM Einzelgespräche zwischen den präsentierenden Filmemacher-Teams, interessierten Finanziers und Koproduktionspartnern sowie eine Reihe von informelleren Networking-Veranstaltungen an.

Darüber hinaus wird der mit 15.000 € dotierte Eurimages Co-Production Development Award für den besten Pitch der Veranstaltung verliehen. Des Weiteren wird die Crowdfunding-Plattform Kickstarter anwesend, um Beratung und Werbeunterstützung für alle Filmprojekte zu bieten, die am CPH:FORUM teilnehmen, einschließlich Kampagnenstrategie und Öffentlichkeitsarbeit, Presseunterstützung und Werbung.

Termin: 17. bis 28. März 2021 in Copenhagen, Dänemark und online.
Deadline: Bewerben bis zum 15. November 2020

Weitere Informationen auf cphdox.dk