Common Tongues – Speaking Out in the Language of Cinema

Berlinale Talents 2024

Die Initiative zur Förderung von Talenten der Internationalen Filmfestspiele Berlin ist eines der bedeutendsten Foren für aufstrebende Filmschaffende und bietet jährlich 200 ausgewählten Kreativschaffenden aus den Bereichen Film und Serie Vernetzungsangebote und Zugang zu einer weltumspannenden Community von bald 10.000 Mitgliedern. Thema der 22. Ausgabe der Berlinale Talents ist »Common Tongues – Speaking Out in the Language of Cinema«.

Sprache, gemeinsame Sprache, Filmsprache ist Thema der 22. Ausgabe der Talentförderinitiative Berlinale Talents. Es war unerhört – und ist heute doch selbstverständlich: Seit den 1920er Jahren gibt es Ton und damit neben der Bildsprache auch das gesprochene Wort im Film. Dies eröffnete revolutionäre neue Möglichkeiten und bietet bis heute unendlich viele Wege der Verständigung, des Vermittelns und auch des Missverständnisses – auf der Leinwand und beim Filmemachen selbst. 

Das Leitungsduo von Berlinale Talents, Nikola Joetze und Florian Weghorn: „Erstaunlicherweise hat es mehr als 20 Jahre gedauert, bis Berlinale Talents sich jenem Phänomen genauer zuwendet, das eigentlich immer präsent ist, wenn wir uns in Berlin zu unseren Talks und Diskussionen zwischen Talents, Gästen und Publikum treffen. Die freudige Erkundung dieser vielen Stimmen zielt nun auf nichts Geringeres ab als auf ein neues Verständigen und Verstehen.“

Neben internen Workshops und Think-Tanks bietet Berlinale Talents rund 16 öffentliche Veranstaltungen mit Festivalgästen aus der internationalen Filmbranche an, 2023 waren dies Jury-Präsidentin Kristen Stewart, Ruben Östlund, Euzhan Palcy, Geraldine Chaplin, Cate Blanchett, Nina Hoss und viele mehr. Das internationale Netzwerk der Berlinale Talents-Alumni wächst von Jahr zu Jahr – die ehemaligen Teilnehmenden präsentieren ihre Arbeiten auf allen namhaften internationalen Festivals und ebenfalls in  39 der derzeit für die Academy Awards 2024 eingereichten Filme. Auch bei den diesjährigen European Film Awards haben zehn Alumni an insgesamt zehn nominierten Filmen mitgearbeitet.  

Das kollaborative Zusammenspiel aller Filmgewerke und die Einbindung des kinobegeisterten Festivalpublikums waren von Anfang an die wichtigsten Merkmale von Berlinale Talents in Berlin. Die Initiative betrachtet jedes ihrer 14 vertretenen Filmgewerke und deren Vertreter*innen als gleichrangig im künstlerischen Prozess und macht sich auch übers Jahr weltweit für diese Vision einer diversen und fairen Kulturbranche stark. 

17.-22.2.2024 im Berliner HAU Hebbel am Ufer

https://www.berlinale-talents.de/