ComingSoon beim Kinder- und Jugendfilmfestival Schlingel 2021

9.-16. Oktober 2021, Chemnitz

  • Das ComingSoon-Projekt „The Beanie“ von Slobodan Maksimovic aus Slowenien wurde u.a. von MEDIA gefördert. © Senca Studio

"Es wird wieder geSCHLiNGELt", sagt man einmal im Jahr in Chemnitz. Das sächsische Schlingel Filmfestival für Kinder- und Jugendfilme findet in diesem Jahr zum 26. Mal statt, und die Vorfreude auf physische Begegnungen ist deutlich spürbar. Vom 9. bis 16. Oktober 2021 bringt das Team um Festivalleiter Michael Harbauer die Vielfalt der neuesten internationalen Kinder- und Jugendfilmproduktionen auf die Leinwand. Fester Teil des Festivals ist das Industry Forum (10.-12. Oktober). Hierzu gehört auch das Format „ComingSoon“, bei dem die Creative Europe Desks Berlin-Brandenburg und Slovenien gemeinsam mit dem Festival die Fachbesucher:innen einladen, potentielle Kinderfilm-Hits aus Europa zu entdecken.

Zu den diesjährigen Beiträgen zählen u.a. auch der MEDIA-geförderte Animationsfilm „Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ (R. Ali Samadi Ahadi), u.a. gefördert von MEDIA (Development), der MDM und der Thüringer Staatskanzlei, sowie „Geschichten vom Franz“ (R. Johannes Schmid), „Alfons Zitterbacke 2“ (R. Mark Schlichter) „Lotta Leben 2 – Alles Tschaka mit Alpaka“ (R. Martina Plura) oder „The Beanie“ (R. Slobodan Maksimovic), der ebenfalls von MEDIA unterstützt wurde.

Zudem werden beim Central European Children's Film Market Projekte aus Tschechien, Polen und Deutschland präsentiert. Und "Window to the World" bietet einen Blick auf Produktionen aus der ganzen Welt.

www.ff-schlingel.de.

Termin: 10.-12. Oktober 2021 (Industry Forum) im CineStar Chemnitz - Am Roten Turm, Neumarkt 2, 09111 Chemnitz
Anmeldung: für Fachbesucher
Akkreditierung: https://ff-schlingel.de/festival/akkreditierung