Changing Perspectives, Changing the Narrative: Positive Vorbilder im Film

Case Study zum MEDIA geförderten Film “Totem” beim Cinekid Industry Forum am 19.10.

  • "Totem" von Sander Burger, (c) Voyla Film

Kinderfilme und –medien stehen im Fokus des Cinekid Industry Forums, das im Rahmen des Cinekid Festivals in Amsterdam stattfindet. Fragen zu Vielfalt und Inklusion, wie man die Zielgruppe Kinder und Jugendliche am besten erreicht, Social Media, Ethische Fragen beim Arbeiten mit Kindern, aber auch der Einsatz von KI und wie Storytelling in einer digitalen Welt funktioniert stehen auf dem Programm.  

Keynotes und eine Podiumsdiskussion am Vormittag und interaktive Diskussionsrunden am Nachmittag sollen die Teilnehmenden inspirieren und aktiv einbeziehen.  

 Die Creative Europe Desks Niederlande und Hamburg präsentieren eine Case Study zum MEDIA geförderten Eröffnungsfilm des diesjährigen Festivals “Totem” von Sander Burger. Die Koproduzent:innen Anette Unger (Leitwolf, Hamburg) und Denis Vaslin (Volya Film, NL) sprechen an einem runden Tisch unter dem Titel “Changing Perspectives, Changing the Narrative” über “Positive Vorbilder im Film”.  
“Totem” erzählt die Geschichte der 11-jährigen Ama, die als Tochter illegaler Einwanderer in den Niederlanden lebt. Als die Abschiebung der Familie bevorsteht, versteckt sie sich und beobachtet, wie ihre Mutter und ihr Bruder verhaftet werden. Auf der Suche nach ihrem Vater streift Ama vollkommen allein durch Rotterdam – bis ihr Totem-Tier sich ihr offenbart und sie begleitet. 
Der Besuch des Industry Forums ist für Akkreditierte Besucher:innen möglich. 

Mehr Info: https://cinekid.nl/