Bridging the Dragon - Sino-European Forum 2021

3. März 2021 anlässlich des digitalen European Film Market

  • © Bridging the Dragon

    © Bridging the Dragon

Sind Sie neugierig auf die TV- und Online-Streaming-Landschaft in China? Möchten Sie wissen, wie man mit Urheberrechten in diesem schwierigen Markt umgeht? Fragen Sie sich, wie man einen Dokumentarfilm in China dreht? Zum siebten Mal in Folge organisieren die chinesisch-europäische Produzentenvereinigung Bridging the Dragon und der European Film Market ein intensives Programm speziell zum Thema China. In diesem Jahr wird das "Sino-European Forum" online abgehalten und umfasst ein Webinar zum Thema Dokumentarfilm, eine Keynote zur TV- und Streaming-Landschaft sowie fünf Roundtables zu praktischen Themen. 

Während die Pandemie die Filmindustrie schwer getroffen hat, floriert der Markt in China derzeit mit der Eröffnung von Kinos. Zum ersten Mal hat das lokale jährliche Einspielergebnis das nordamerikanische überholt und ist derzeit das höchste Ergebnis der Welt. Dieser Markt ist damit noch relevanter geworden, und mit ihm vertraut zu  sein, erweist sich als wichtiger denn je. Aus diesem Grund wird die Veranstaltung eine Reihe erfahrener chinesischer Filmpersönlichkeiten einladen, um die neuesten Insider-Informationen zu liefern und den Teilnehmer*innen zu helfen, einige der Herausforderungen zu analysieren, denen sie bei der Annäherung an diese neue Kinolandschaft begegnen könnten. 

Das Programm gliedert sich in drei Angebote: 

Webinar "Documentary in China"
3. März 2021 von 9.00 bis 10.00 Uhr CET. Offen für alle EFM-Akkreditierten.

Keynote "TV & Streaming Landscape in China"
3. März 2021 von 10.00 bis 10.45 Uhr CET. Offen für alle EFM-Akkreditierten.

Roundtables
5 Roundtables zu den Themen Copyright in China, Genrefilme in China, Arthouse-Dramen in China, Herausforderungen in Storytelling in China und für chinesische Teilnehmer*innen eine Case Study über Finanzierung in Europa.
Termin: 3. März 2021 von 10.45 bis 11.45 Uhr CET.
Deadline: Anmelden bis 22. Februar 2021. 10 Film Professionals werden für die Roundtables ausgewählt. 

Für die Roundtables kann man sich über diese e-form registrieren.

Weitere Informationen über Bridging the Dragon gibt es auf bridgingthedragon.com