Die Nutzung der Blockchain-Technologie in der Filmindustrie war und ist ein viel diskutiertes Thema auf den internationalen Festivals und Märkten der vergangenen Jahre. Mit dem Online-Seminar "Blockchain after the Hype" wird gefragt, an welchen Stellen Blockchain von der Branche mittlerweile genutzt wird, welche Geschäftsmodelle sich damit entwickeln lassen und warum Filmproduzent*innen oder Filmfinanzier*innen diese neue Technologie kennen sollten.
Blockchain, so die Ankündigung, könnten sichere und transparente Systeme für die Bereiche Finanzierung, geistiges Eigentum, Aufteilung der Einnahmen, Vertrieb und Verleih schaffen. Internationale Expert*innen des Seminars sind Maria Tanjala, Mitbegründerin von Filmchain (Großbritannien), Florian Glatz, IP- und Blockchain-Rechtsanwalt von Cinemarket (Deutschland), Rose-Marie Couture, Mitbegründerin von BlockFilm, und Wendy Bernfeld, Beraterin von BlockFilm (Frankeich/Kanada). Die Moderation übernimmt Tine Klint, Geschäftsführerin von LevelK (Dänemark).
Das Online-Seminar der Creative Europe Desks Dänemark und Berlin-Brandenburg wird unterstützt vom Erich Pommer Institut und dem Creative Europe Desk Frankreich. Bereits im September kooperierten die Creative Europe Desks Dänemark und Berlin-Brandenburg im Rahmen des Online-Seminar "Helicopter view on VOD deals", das großen Zuspruch fand.
Anmeldung: bis 5. Oktober unter https://dfi.nemtilmeld.dk/130/. Das Seminar findet auf Zoom statt. Registrierte Teilnehmer*innen erhalten den Link einen Tag vor dem Seminar. Hinweis: Die Plätze begrenzt sind und werden nach dem „Zuerst“-Prinzip vergeben.
Termin: 7. Oktober 2020, 15.00 bis 16.00 Uhr, online
Mehr Infos unter: https://dfi.nemtilmeld.dk/130/
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/blockchain-after-hype-online-seminar