Berlinale Talents 2022

„Labours of Cinema“ ist Thema der 20. Ausgabe von Berlinale Talents

  • (c) Berlinale Talents

20 Editionen, 10.000 Alumni, sieben Hubs von Beirut bis Buenos Aires und jährlich mehr als 100 ehemalige Teilnehmer*innen mit Filmen im Festival: Die Talentförderinitiative der Berlinale hat allen Grund zum Feiern. Die 20. Ausgabe vom 12. bis 17. Februar 2022 wird erneut zum Knoten- und Wendepunkt für 200 eingeladene Talente aus 13 Filmgewerken.
Es ist die Arbeit selbst, welche Berlinale Talents mit dem diesjährigen Jubiläumsthema „Labours of Cinema“ feiern möchte. Denn einen Film erschaffen viele, auch wenn die Öffentlichkeit ihn oft als finales, glitzerndes Gesamtkunstwerk wahrnimmt und nicht als Arbeitsplatz für das produktive Zusammenwirken aller Professionen dahinter. Es sind die Vertreter*innen dieser Filmgewerke, die sich momentan unter anderem in Hollywood für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen und einfordern, dass ihre Stimmen Gehör finden.

Die diesjährigen 200 Talente kommen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, von Schauspielerei über Kamera und Regie bis hin zu Filmkritik, Sound Design oder Vertrieb. 40 Talents entwickeln im Rahmen des Talent Labs ihre Drehbücher weiter, zum Teil sind es Film-, zum Teil aber auch VR Projekte.

Die Leiter von Berlinale Talents, Christine Tröstrum und Florian Weghorn: "Es sind vor allem die Talents und die Arbeit vieler Pioniere, die Berlinale Talents seit 20 Jahren am Laufen halten: Ihr Hunger nach dem Ungesehenen, nach anderen Formen kreativer Gemeinschaften, nach einer neuen Kunst der Zusammenarbeit ist eine Inspiration für alle. Wir erwarten daher eine Jubiläumsausgabe, die von Berlin aus wieder viele Denkanstöße geben wird: Aufstrebende Filmemacher:innen halten zusammen und blicken mutig auf das, was am Horizont liegt - allen Widrigkeiten zum Trotz."

Zu den Profilen der 200 Talents geht es hier und zu den 40 Projekten der Talents Labs hier.
Das Programm der Berlinale Talents wird Ende Januar veröffentlicht.

Creative Europe fördert das Talentprogramm seit Langem.