Mit T-Port und This is Short präsentieren die Creative Europe Desks Lettland und NRW zwei MEDIA geförderte Initiativen aus dem Kurzfilmbereich. Die Online-Events finden am 12. April in Kooperation mit dem Riga International Short Film Festival 2Annas statt.
T-Port Online Market – Putting the Spotlight on Emerging Talents 14.00–14.45 Uhr
T-Port ist ein Sprungbrett für Kurzfilmemacher und Nachwuchstalente. Amos Geva (International Manager, T-Port) stellt die über 900 Kurz- und Studentenfilme umfassende B2B-Plattform vor, die sich an Festivalvertreter:innen, VoD-Plattformen, Sender, Verleih- und Vertriebsunternehmen richtet. Im anschließenden Gespräch geben Léa Triboulet vom französischen Weltvertrieb Salaud Morisset und Filmemacher Anthony Nti Einblicke in ihre Erfahrungen mit T-Port. Die Moderation übernimmt die lettische Filmjournalistin Līga Požarska.
This is Short – Making Short Films Travel 15.00–15.30 Uhr
Hilke Doering (Internationale Kurzfilmtage Oberhausen) präsentiert im Gespräch mit Lelda Ozola (Creative Europe Desk Latvia) das Online-Portal This is Short des European Short Film Networks. Die Plattform bietet Zugang zu Online-Auftritten der beteiligten Festivals, speziell kuratierte Inhalte und einen gemeinsamen Filmwettbewerb. Mitglieder des Netzwerks sind neben den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen drei weitere internationale Festivals: Vienna Shorts (AT), Go Short – International Short Film Festival Nijmegen (NL) und Short Waves (PL).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen und Livestream hier.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/be-short-media-gefoerderte-kurzfilminitiativen