Audience Design: New Perspectives on Story & Audience

Workshop der Documentary Campus Masterschool in Köln am 10.11., 16.00-19.00 Uhr, KOMED im MediaPark, Köln, anmelden bis 7.11.

  • : „Game of Minds“ (c) CORSO Film- und Fernsehproduktion

Wie können Dokumentarfilmschaffende eine stärkere Verbindung zu Zielgruppen herstellen, um eine größere Sichtbarkeit und Wirkung ihrer Inhalte zu erzielen? Beim diesjährigen Workshop der Documentary Campus Masterschool geht es anhand konkreter Beispiele um Fragen der Zielgruppengewinnung und -ansprache. Dokumentarfilmschaffende sind dazu am 10. November in Köln herzlich eingeladen!

Stetige Veränderungen in der Branche haben Vertriebswege und Strategien in den letzten Jahren zunehmend beeinflusst. Themen des Workshops sind u. a. neue Wege der Publikumsansprache und innovative Möglichkeiten der (digitalen) Distribution. Eine Case-Study der finnisch-deutschen Produktion „Game of Minds“ zeigt zudem beispielhaft, wie ein Projekt auf unterschiedliche Zielgruppen und Plattformen zugeschnitten werden kann.

Mit dabei sind internationale Expert:innen wie der deutsche Audience Stratege und Filmproduzent Paul Rieth, die finnische Produzentin Marianne Mäkelä (napafilms), der österreichische Produzent und Filmaggregator Vincent Lucassen von der Vertriebsplattform „Under The Milky Way“ und die internationalen Absolvent:innen der Documentary Campus Masterschool 2022.

  • Termin: Donnerstag, 10. November 2022, 16:00 bis 19:00 Uhr, anschließendes Get-together
  • Ort: KOMED im Mediapark, Köln
  • Anmeldung bis 7. November via E-Mail an den Creative Europe Desk NRW: rsvp@ced-nrw.eu
    Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung wird organisiert von Documentary Campus in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW und dem Creative Europe Desk NRW.
Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.