Animationsdrehscheibe Stuttgart: jetzt beim APD bewerben

5.-7.5. in Stuttgart, Projekte einreichen oder als Talent bewerben bis 4.2. 

  • (c) APD, Reiner Pfisterer

Während parallel beim Trickfilmfestival ITFS neue Produktionen über die Leinwände flimmern und sich bei der FMX - Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media alles um die Trends des Digitalentertainments dreht, erkundet die Branche beim Co-Production and Financing Market, dem Herzstück der Animation Production Days, die Projekte der Zukunft.
 
„Für Projekte in Entwicklung gibt es keine bessere Möglichkeit, um direkt und konkret mit Entscheider:innen ins Gespräch zu kommen“, findet Leiterin Marlene Wagener. Und die Zahlen geben ihr recht: mit über 1000 Einzelmeetings und knapp 180 Teilnehmenden aus 23 Ländern bewies das Koproduktionstreffen 2025 erneut seine Rolle als Ermöglicher und Vernetzer. 

Neben den one-to-one Meetings wird die Zukunft und der Zustand der Branche in Diskussionen und Maserclasses reflektiert. 

Projekteinreichungen und Bewerbungen: 

  • Gesucht werden animierte Formate, die sich für eine europäische Koproduktion eignen – Serien, Filme, Games, mobile content, Immersive oder Cross Media Projekte. 

  • Bis 4.2. können Projekte für die Meetings eingereicht werden.  

  • Early Bird bis 15.1.  

  • Es gibt eine Talent Akkreditierung, die aufstrebende europäische Produzent:innen und Kreative aus der Animationsbranche dabei unterstütz, ihre eigenen Projektideen zu entwickeln. Ziel ist es, Newcomer mit erfahrenen Branchenprofis zusammenzubringen. Bewerben bis 4.2.  

  • Eine Teilnahme ist auch ohne Projekt möglich: bewerben bis 26.2. (Early Bird bis 15.1.