27 junge Filmbegeistere werden seit 2010 von der Initiative 27 Times Cinema zu den Internationalen Filmfestspielen von Venedig eingeladen, um dort über Filme zu diskutieren und zu schreiben. Das Projekt wird vom LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit Europa Cinemas, Giornate degli Autori und Cineuropa ins Leben gerufen.
Die 27 Teilnehmenden werden aus Hunderten von Kandidaten ausgewählt. In Venedig haben sie die Möglichkeit, alle Filme in der Auswahl der Venice Days zu sehen und Filmkritiker*innen zu werden, indem sie an einem Blog und in den sozialen Netzwerken von Europa Cinemas mitschreiben. Auf dem Programm stehen zudem Panels und Debatten mit Fachleuten der Filmindustrie, Kritiker*innen und Filmemacher*innen. Parallel dazu sichten sie die für den LUX-Filmpreis nominierten Filme und diskutiren mit ihren Regisseuren*innen und den in Venedig anwesenden Mitgliedern des Europäischen Parlaments. Während der LUX-Filmtage im Herbst sind sie dann die Botschafter des LUX-Filmpreises in ihrem jeweiligen Land.
Bewerber*innen müssen:
- zwischen 18 und 25 sein
- deutsche Staatsangehörigkeit haben
- über sehr gute Englisch-Kenntnisse verfügen
- über Kino schreiben können
- kommunikativ sein
Für Deutschland nehmen zwei Kinos teil: Das Rex Filmtheater & Cinema aus Wuppertal und Atlantis & Odeon aus Mannheim. Mehr Informationen zu der Bewerbung gibt es bei den teilnehmenden Kinos.
Mehr dazu auf der Website von Europa Cinemas.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/27-times-cinema-2020