Zwölf MEDIA-geförderte Projekte bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2020

  • Never Gonna Snow Again

    In "Śniegu już nigdy nie będzie" (Never Gonna Snow Again) von Małgorzata Szumowska avanciert ein ukrainischer Masseur zu einer Guru-Figur für seine Klienten. © The Match Factory

Venedig ist das erste große Festival des Jahres, das seit Sundance und Berlin als physische Ausgabe stattfindet, nachdem Festivals wie Cannes und Telluride aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten. In den Kategorien Venezia 77, Out of Competition, Orizzonti, Venice VR Expanded und den unabhängigen Kategorien Giornate degli Autori und Venice International Film Critics Week laufen vom 2. September bis 12. September 2020 wieder Filme auf dem Lido. Darunter sind auch zwölf MEDIA-geförderte Produktionen.

Venezia 77 (Main Competition)

  • Amants (Lovers), Regie: Nicole Garcia, ist ein französischer Film über Lisa, die während eines Urlaubs mit ihrem Mann eine leidenschaftliche Affäre mit ihrem Ex-Freund wieder aufleben lässt. Eine heikle Situation, die zu Mord führen könnte. Der Film erhielt 60.000 € im Rahmen von MEDIA Development.
  • Śniegu już nigdy nie będzie (Never Gonna Snow Again) von Małgorzata Szumowska ist eine polnisch-deutsche Koproduktion über einen ukrainischen Migranten, der in Polen als Masseur arbeitet und in der Gated Community, in der seine Kunden leben, zu einer guruartigen Figur avanciert. Der Film erhielt 44.000 € im Rahmen von MEDIA Development.
  • Quo Vadis, Aida? von von Jasmila Zbanic erzählt die Geschichte von Aida, einer UN-Übersetzerin in Srebrenica, als die serbische Armee die Stadt übernimmt und ihre Familie unter den Tausenden von Bürgern ist, die im UN-Lager Unterschlupf suchen. Die Neun-Länder-Kooperation (Bosnien und Herzegowina, Österreich, Rumänien, Niederlande, Deutschland, Polen, Frankreich, Norwegen und Türkei) erhielt im Rahmen der Entwicklungsförderung 50.000 €.
  • Notturno, unter der Regie von Gianfranco Rossi, ist ein Dokumentarfilm über diejenigen, die versuchen, im kriegszerstörten Nahen Osten zu überleben. Der italienische Dokumentarfilm erhielt 31.494 € im Rahmen der Verleihförderung von MEDIA.

Orizzonti (Competition)

  • Apples, unter der Regie von Christos Nikou, ist eine allegorische Geschichte darüber, wie das Gedächtnis funktioniert und wie sich dies auf unser Sein auswirkt. Diese griechisch-polnisch-slowenische Koproduktion erhielt 30.000 Euro im Rahmen der MEDIA Development-Förderlinien.
  • La Nuit Des Rois, ist eine Zusammenarbeit zwischen Frankreich und der Elfenbeinküste unter der Regie von Philippe Lacôte über einen jungen Mann, der nach "La Maca", einem Gefängnis mitten im ivorischen Wald, geschickt wird. Der Film erhielt 50.000 € im Rahmen der MEDIA-Entwicklungsförderung und 40.000 € im Rahmen des von MEDIA geförderten TFL-Audience Design Fund.
  • Nowhere Special ist eine italienisch-rumänisch/britisch/britische Koproduktion unter der Regie von Uberto Pasolini über einen 35 Jahre alten Fensterputzer, dem einige Monate zum Leben gegeben wurden und der versucht, eine neue perfekte Familie für seinen Sohn zu finden. Der Film erhielt 48.121 € im Rahmen der MEDIA-Verleihförderung

Venice VR Expanded

  • Kinshasa Now von Marc-Henri Wanjberg
  • Smagen af sult (A taste of hunger) von Christoffer Boe und David Adler

Giornate degli Autori

  • Spaccapietre (The Stonebreaker) von Gianluca und Massimiliano De Serio

Venice International Film Critics Week

  • The Rossellinis von Alessandro Rossellini
  • Shorta von Anders Ølholm und Frederik Louis Hviid

Weitere Informationen zum Line-Up findet sich auf labiennale.org