325.000 Euro MEDIA Projektentwicklung für deutsche Produzent*innen

Die Ergebnisse des Aufrufs 17-2019 für Einzelprojektförderung

  • © Lisa Emer

In der aktuellen Runde der MEDIA Förderung Development Single Project werden 71 Vorhaben mit einer Summe von knapp 3 Millionen Euro unterstützt, sieben Produzent*innen aus Deutschland erhalten insgesamt 325.000 Euro.

Je 50.000 Euro bekommen folgende Firmen für ihre Fiction-Projekte:
Cottonwood Media für „Theodosia“
Leitwolf Filmproduktion für „Luzies verrückte Welt“
Rexin Film für „Sommer der Freundschaft“
Seven Elephants für „Clara“ 
tnf telenormfilm für „Das Meer“
Watchmen Productions für „Maysoon“

25.000 Euro gehen an einen Dokumentarfilm:
Florianfilm für „Die Bücher, die er nicht verbrannte“.

„Über die MEDIA Förderung für unser Kinderfilm-Projekt „Luzies verrückte Welt“ freuen wir uns riesig“, sagt Leitwolf-Produzentin Annette Unger. „Die neunjährige Luzie muss lernen, sich mit Cleverness, Optimismus und Fantasie gegen fiese Mitschüler zu behaupten. Der Film wird Animationsanteile enthalten, wodurch sich die Projektentwicklung umfangreich gestaltet, und wir haben nun mit MEDIA-Unterstützung die Möglichkeit, diese Anteile bestmöglich zu planen und vorzubereiten.“

487 Anträge wurden zum Mai-Termin in Brüssel eingereicht, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahres-Einreichschluss bedeutet, bei dem es 342 Anträge gab. Der erhöhte Bedarf im Bereich Entwicklung konnte leider nicht durch ein größeres Fördervolumen aufgefangen werden, was zu einer Erfolgsrate von nur 15% geführt hat.

Die gesamte Förderliste finden Sie hier.