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Grenzen durch Filme überwinden » Das European Film Forum (EFF) zur Berlinale 2018 stand ganz unter dem Vorzeichen der kommenden Haushaltsverhandlungen der Europäischen Union und der Zukunft des MEDIA Programms nach 2020. Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, betonte in ihrer Keynote (hier im Original) die enorme Bedeutung der Filmwirtschaft für Europa, das durch die technologische Revolution stark im Umbruch sei: "Als Kommissarin für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft räume ich der Medienpolitik und der Unterstützung des audiovisuellen Sektors eine einzigartige Stellung ein, die mir am Herzen liegt. Ich bin der Überzeugung, dass wir die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen nicht ohne eine reiche, freie und vielfältige Filmlandschaft bewältigen können." |
Öffentliche Umfrage zu Creative Europe » Noch bis zum 8. März 2018 sind Kulturschaffende in Europa aufgerufen, sich an einer öffentlichen Umfrage über die zukünftige Programmgestaltung von Creative Europe zu beteiligen. Die EU-Kommission will durch die Umfrage herausfinden, welche Prioritäten bei Förderprogrammen wie Creative Europe MEDIA gesetzt werden sollten. Evaluiert wird auch der zusätzliche Nutzen des Programms zu den existierenden Maßnahmen der Mitgliedstaaten. Beteiligen können sich Institutionen und Privatpersonen. Die Beteiligung der Branche ist dringend gefragt, um die Zukunft des Programms zu sichern. |
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Goldener Bär für MEDIA geförderten Film » Große Überraschung bei der Berlinale: Der semidokumentarische Experimentalfilm "Touch me not" von Adina Pintilie, der die Spielarten und Grenzen menschlicher Sexualität (FAZ) erforscht, wurde mit der höchsten Auszeichnung geehrt, dem Goldenen Bären für den besten Film. Zusätzlich erhielt der Film den GWFF Preis für den besten Erstlingsfilm. Die Koproduktion zwischen Rumänien, Deutschland, der Tschechischen Republik, Bulgarien und Frankreich wurde von MEDIA in der Projektentwicklung unterstützt. |
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MEDIA Get trained! Neuer Aufruf für Fortbildungsinitiativen » Ab sofort können sich Veranstalter von Fortbildungskursen um insgesamt 7,5 Millionen Euro bei Creative Europe MEDIA bewerben. Die Förderung wird in Form einer Dreijahres-Partnerschaft vergeben, es ist der letzte Aufruf für Fortbildungsinitiativen im aktuellen Creative Europe Programm, das noch bis 2020 läuft. Einreichtermin ist der 26. April 2018. |
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#euFilmContest » Zum zweiten Mal veranstaltet Creative Europe ein Gewinnspiel, das 10 Fans europäischer Filme die Möglichkeit gibt, beim Internationalen Filmfestival in Cannes dabei zu sein. Teilnahme bis zum 18. März. |
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Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe | |
International Coproduction Funds » 6. März 2018 Video Games » 8. März 2018 Promotion of European Works online » 5. April 2018 Development Single Project » 19. April 2018 Film Festivals » 26. April 2018 für Festivals mit Start zwischen dem 1. November 2018 und dem 30. April 2019 Training » 26. April 2018 TV Programming » 24. Mai 2018 Distribution Selective Scheme » 14. Juni 2018 Distribution Sales Agents » Reinvestitionsprojekte für den aktuellen Aufruf müssen bis zum 3. Oktober 2018 eingereicht werden. Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur » |
Internationale Koproduktionsfonds | |
WCF Europe » Produktionsförderung: 5. März 2018, Verleihförderung: fortlaufend HBF +Europe » NFF + HBF Co-production scheme: 13. März 2018, HBF+Europe Minority Co-production: 1. April 2018 IDFA Bertha Fund » Einreichtermin für Co-Production: 1. Mai 2018 Einreichtermin für Distribution: 31. Oktober 2018 |
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HAVE A LOOK |
Big data for a bigger audience » Mit der neuen Förderlinie „Promotion of European Works online“ hat MEDIA die bisherigen Förderungen „Online Distribution“ und „Audience Development“ zusammengefasst. Unterstützt werden Projekte zur Bewerbung und Vermarktung von VoD Plattformen , die überwiegend europäische Filme im Angebot haben. Mit 400.000 Euro aus Brüssel wird ein Projekt der Berliner EYZ Media gefördert, die sich auf digitale Lösungen für den Vertrieb spezialisiert hat. Hinter dem Projektnamen „Data-driven Marketing for User Experience Personalization“ verbirgt sich die Entwicklung von algorithmen-basierten Marketing Tools. „Big Data“ wird genutzt, um neue Märkte zu erschließen und die Anzahl der Abonnenten zu vergrößern. Realeyz.de hat sich mittlerweile als die Plattform für Indie-Produktionen entwickelt - wer gern Filme abseits der großen US- Anbieter schaut, wird dort fündig. „Unsere Marketingstrategie basiert auf der Bildung einer Filmcommunity. Die User helfen uns zum Beispiel, neue Filme zu lokalisieren,“ sagt CEO Andreas Wildfang. |
Veranstaltungen der Creative Europe Desks |
Kino Europa in München mit „Directions/Posoki“ » 12. März 2018, 19.00 Uhr |
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Inforunde für Produzenten in NRW » 14. März 2018, 11.00 Uhr, Film- und Medienstiftung NRW, Düsseldorf |
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FilmTech #8 » 27. März 2018, 19.00 Uhr, Berlin |
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CPH:DOX » 20. März 2018, Kopenhagen |
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Mini Sources 2 mit Miguel Machalski in Hamburg » 27. und 28. März 2018 |
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Rheinisches Koproduktionstreffen » 5. und 6. Juli 2018, Straßburg, Einreichtermin: 18. April 2018 |
Festivals und Märkte |
MEDIA Umbrella bei Series Mania, Mip und Mifa » Nach dem Vorbild der Gemeinschaftsstände bei den Festivals in Cannes und Berlin bietet Creative Europe zum ersten Mal einen Messestand beim „European Project and Talent Forum“ von „Series Mania“ in Lille an. Das Forum hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Serienmacher weltweit entwickelt. Einen großen Stand bietet Creative Europe MEDIA auch wieder bei der MIPTV. Neben dem üblichen Service gibt es eine ganze Reihe Veranstaltungen und Präsentationen von Projekten. Termine: 9. bis 12. April 2018, MIPTV in Cannes, Frankreich; 2. bis 4. Mai 2018, Series Mania in Lille, Frankreich; 12. bis 15. Juni, Mifa in Annecy |
Sunny Side of the Docs 2018, 25. bis 28. Juni 2018 in La Rochelle » Einreichen bis 15. April 2018 Venice Gap-Financing Market 2018, 31. August bis 2. September 2018 in Venedig » Einreichen bis 1. Mai 2018 |
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GET TRAINED! Geförderte Seminare |
Inside Pictures » Die vierteilige Fortbildungsinitiative richtet sich an Produzenten und Führungskräfte aus allen Bereichen der europäischen Filmindustrie. Zwischen Juni 2018 und Januar 2019 treffen die 20 Teilnehmer in London und in Los Angeles zu Seminaren mit hochkarätigen Filmschaffenden. Alle Prozesse der Wertschöpfungskette werden thematisiert: Entwicklung, Finanzierung, Packaging to Production, Marketing, Sales, Distribution und Home Entertainment. Ein Teil der Arbeit widmet sich außerdem Verhandlungsstrategien, der Aufenthalt in Los Angeles bietet Einblicke sowohl in die Studio als auch in die Independent Produktion. Termine: Modul 1: 17. bis 22. Juni, Modul 2: 23. bis 28. September, Modul 3: 19. bis 23. November, Modul 4: 9. und 10. Januar 2019 Bewerben bis 11. März 2018 |
Project & Company » | |
Clearing Rights for Film and TV » 18. bis 22. April 2018 auf Mallorca Es sind noch Plätze frei. |
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Sources 2 - Script Development Workshops 2018 » Termin: 14. bis 22. Juni 2018 im FilmCamp in Norwegen Anmelden bis zum 1. März 2018 |
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FeatureLab 360° 2018 » Termin: tbc Anmelden bis 1. März 2018 |
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MFI Script 2 Film Workshop 2018 » 1. Workshop: 19. Juni bis 2. Juli 2018, auf der Insel Nisyros, Griechenland 2. Workshop: August / September 2018, online 3. Workshop: 21. bis 28. Oktober 2018, Rhodos, Griechenland 4. Workshop: Dezember 2018, online Bewerben mit Projekt bis zum 6. März, ohne Projekt bis zum 20. April 2018 |
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Feature Expanded 2018 » Workshop 1: 20. bis 25. Juni 2018 in Manchester, Großbritannien, Workshop 2: 14. bis 18. November 2018 in Florenz, Italien Bewerben bis 11. März |
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Puentes 2018 » 9. bis 13. Juli 2018, Trieste, Italien; Dezember 2018, Montevideo, Uruguay Anmelden bis 12. März 2018 |
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Trans Atlantic Partners 2018 » Modul 1: 16. bis 21. Juni 2018 in Berlin Modul 2: 10. bis 16. September 2018 in Halifax, Kanada Anmelden bis 3. April 2018 |
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Screen Leaders 2018 » Modul 1: 25. bis 28. Juni 2018 in Irland Modul 2: jeweils zwei Termine im September - entweder in Dublin oder Berlin Modul 3: 22. bis 25. November 2018, Ort steht noch nicht fest Bewerben bis 13. April 2018 |
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MAIA Workshops 2018 » Workshop 1 - Creative Aspects 26. bis 30. März 2018 in Litauen Workshop 2 - Legal & Financial Issues, 18. bis 22. Juni 2018 in Italien Workshop 3 - Marketing & Distribution, 24. bis 28. September 2018 Anmeldeschluss: Workshop 2: 29. April 2018, Workshop 3: 22. Juli 2018 |
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e:course - The Art of Negotiation » Jederzeit online weiterbilden mit den E:Kursen vom Erich Pommer Institut |
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Distribution, Marketing & Exhibition » | |
CICAE Art Cinema = Action + Management Training Programme » Junior Session: 27. August bis 2. September/ Executive Session: 27. bis 31. August 2018 in Venedig, Italien Bewerben bis 16. März 2018 |
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Documentary & TV Series » | |
ESoDoc 2018 » Termine: 1. Workshop: 31. Mai bis 6. Juni 2018 in Tromsø, Norwegen, 2. Workshop: 16. bis 22. Juli in Bozen, Italien, 3. Workshop: September/Oktober, Ort wird noch bekanntgegeben. Anmelden bis 2. März 2018 |
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Crossing Borders 2018 » 28. Juli bis 2. August in Taipeh, Taiwan und 23. bis 28. Oktober in Leipzig Bewerben bis 16. April 2018 |
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European TV Drama Lab 2018 » Modul 1: 3. bis 8. Juli 2018, Modul 2: 29. Oktober bis 4. November 2018, jeweils in Berlin. Die Teilnehmer müssen für beide Module verfügbar sein. Anmelden bis 24. April 2018 |
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Serial Eyes 2018 » Termin: September 2018 bis Mai 2019 in Berlin Bewerben bis 15. Mai 2018, Bewerben für Stipendien bis 31. März 2018 |
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e:course - Storytelling for TV Drama » Jederzeit online weiterbilden mit den E:Kursen vom Erich Pommer Institut |
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Animation, Digital & Multimedia » | |
La Poudrière: Animation TV series concept & scriptwriting » Termin: 16. April bis 6. Juli 2018 Anmelden bis 16. März 2018 |
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CARTOON 360° 2018 » 28. bis 30. Mai 2018 in Lille, Frankreich Einreichen bis 19. April für Produzenten mit Projekt, 14. Mai für Produzenten ohne Projekt |
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Cartoon Business 2018 » 7. bis 9. Mai 2018, Las Palmas, Gran Canaria Anmelden bis 20. April 2018 |
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AUSSERDEM | |
Online AR/VR Directory » Creative Europe Desk MEDIA in den Niederlanden und die VR Days haben mit Unterstützung von MEDIA Desks in ganz Europa ein Online AR/VR Directory herausgegeben, das man als PDF-Datei abrufen kann. |
Neue Studie der Audiovisuellen Informationsstelle über Filmproduktion in Europa veröffentlicht » Aus einer neuen Studie der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle geht hervor, dass die Produktion von Filmen in Europa boomt - innerhalb der letzten 10 Jahre ist das Produktionsvolumen um 47 Prozent gestiegen. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie ist, dass europäische Koproduktionen im Schnitt dreimal so viele Besucher in die Kinos locken als nationale Filme. |
Eurimages » Einreichen bis 12. April 2018, 23. August 2018, 23. Oktober 2018. |
IM KINO |
Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im März 2018 » Mit seinem neuen Film. „Call me by your name” (1.3.) bringt Luca Guadagnino eine sommerliche Geschichte über die erste Liebe auf die große Leinwand. Der Autor, Regisseur und Schauspieler Josef Bierbichler erzählt in „Zwei Herren im Anzug ” (22.3.) gleichzeitig deutsche Geschichte von 1914 bis heute und ein großes Stück Heimat. Eine Art Hexengeschichte, die in Oslo spielt und existentielle Fragen aufwirft, das war die Idee, die den preisgekrönten Regisseur und Drehbuchautor Joachim Trier zuerst umtrieb. Mit „Thelma” (22.3.) startet nun ein Mystery-Thriller über eine junge Frau zwischen Unterdrückung und Verführung in den deutschen Kinos. Zehn Jahre nach dem großen Erfolg von „Willkommen bei den Sch'tis" legt Dany Boon als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller mit „Die Sch'tis in Paris” (22.3.) - Eine Familie auf Abwegen” eine weitere Komödie um das sympathische Volk aus dem Norden Frankreichs vor. |
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Titelbild: „Die Sch’tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen “ von Dany Boon, Concorde, 22.3. | |