Zielgruppe junge Europäer:innen - Mehr grenzüberschreitende Verbindung schaffen

Förderung von vier Medienkonsortien für unabhängigen Journalismus durch die Europäische Kommission - Ergebnisse der vorbereitenden Maßnahme "A European public sphere: a new online media offer for young Europeans (2024)"

  • (c) Sherise Van Dyk, unsplash

Die vier im Rahmen der EU-Förderung für Nachrichtenmedien geförderten Projekte bieten jungen Europäer:innen Online-Räume mit kuratierten Inhalten und ermöglichen es ihnen, Perspektiven aus ganz Europa zu vergleichen. Sie erhalten Gelder aus der von der Europäischen Kommission veröffentlichten vorbereitenden Maßnahme "A European public sphere: a new online media offer for young Europeans (2024)". Drei deutsche Organisationen sind beteiligt. 

Ziel der Förderung ist es, die EU jungen Menschen näher zu bringen, sie zu ermutigen, aktive Bürger zu werden und sie grenzüberschreitend miteinander zu verbinden.

Aus Deutschland wird ENTR mit 3,17 Mio. Euro gefördert, federführend organisiert von der Deutschen Welle, mit Partnern in 10 Ländern und dem Bonner Institut als weiterem deutschen Partner. ENTR ist ein europäisches Content-Creator-Netzwerk und produziert journalistische Inhalte mit europäischer Dimension für Social Media. Es bietet Inhalte für die Altersgruppe 18-34 Jahre.  

Außerdem bringt das Goethe Institut mit 6 weiteren Medienpartnern das Projekt Perspectives an den Start, bei dem täglich grenzüberschreitende Geschichten für die Altersgruppe 18-30 in 10 Sprachen (Englisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch, Litauisch, Estnisch, Ukrainisch und Russisch) in Jádu Magazine, Kultura Liberalna, Revue Prostor, Kapitál Noviny, Nara.LT und Narvamus und anderen Medien in Osteuropa produziert werden. Perspectives erhält 1,44 Mio. Euro.  

Weitere Förderungen gehen an: 
Sphera Network erhält 1,66 Mio. Euro und hat Partner in 10 europäischen Ländern.  
GenEU  wird Inhalte und Veranstaltungen für die Altersgruppen 16-26 in 7 Sprachen erstellen und erhält bis zu 2,71 Mio. Euro. Die Website wird in Kürze veröffentlicht.