„Das Fundament für die Zirkulation europäischer Filme“

32 Millionen Euro Referenzgelder von MEDIA, European Film Distribution CREA-MEDIA-2025-FILMDIST

  • Reinvestiert mit MEDIA: Luftkind Verleih startete "15 Liebesbeweise" von Alice Douard im Dezember 2025 in den Kinos. (c) Films That Matter

Die Minimierung des Risikos bei der Herausbringung europäischer nicht-nationaler Filme durch die MEDIA-Referenzförderung ist ein wichtiger Baustein für die Vielfalt auf unseren Kinoleinwänden. Im Rahmen der Förderung European Film Distribution vergibt MEDIA Unterstützung in Höhe von insgesamt 32 Millionen Euro, die sich anhand der verkauften Kinotickets in 2024 errechnen. Da 258 Verleihunternehmen insgesamt 50,8 Millionen Euro generiert haben, musste entsprechend gekürzt werden. Die 24 deutschen Unternehmen erhalten 4,4 Millionen Euro zur Reinvestition in neue europäische Filme in die Herausbringungskosten, Minimumgarantien oder in Koproduktionen.

Auch Vanessa Ciszewski ist mit ihrem Luftkind Filmverleih auf der Förderliste: „Die Unterstützung von Creative Europe MEDIA ist entscheidend, um die Sichtbarkeit und den Erfolg des europäischen Kinos zu sichern, für das wir stehen: ein engagiertes, anspruchsvolles Kino für junges Publikum ebenso wie für den Arthouse-Bereich“, so die Verleiherin. „In einem extrem wettbewerbsintensiven Markt ist diese Förderung ein unverzichtbarer Motor für Stabilität, Weiterentwicklung und die langfristige Zukunft unserer Arbeit. Die Verleihförderung von Creative Europe MEDIA bildet das Fundament für die Zirkulation europäischer Filme und ist die stärkste Triebkraft zur nachhaltigen Unterstützung des europäischen Kinos.“
 

Films that travel

Der Film mit den meistverkauften Tickets europaweit war 2024 „Anatomie eines Falls“ (FR) von Justine Triet, der über 1,242 Millionen Besucher in die Kinosäle lockte, dicht gefolgt von der deutsch-finnisch-dänisch-irischen Koproduktion „Niko und die Reise zu den Polarlichtern“ von Kari Juusonen und Jørgen Lerdam mit 1,225 Millionen verkauften Karten.
Unter den Top 20 der Box Office Hits finden sich auch die deutschen Produktionen „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ von Mohammad Rasoulof (beide Alamode), und „Chantal im Märchenland“ von Bora Dagtekin (Constantin Film Verleih).

Alle geförderten deutschen Verleihunternehmen

24 Bilder, Alamode Filmdistribution, Arsenal Filmverleih, Capelight Pictures, eksystent, Farbfilm Verleih, Grandfilm, Kinostar Filmverleih, Landfilm, Luftkind Filmverleih, Majestic Filmverleih, MFA+ Filmdistribution, Mindjazz Pictures, MT Trading, Neue Visionen Filmverleih, Pandora Filmverleih, Piffl Medien, Plaion Pictures, Salzgeber & Co Medien, Splendid Film, Tobis Film,Weltkino Filmverleih, Wild Bunch Germany, X Verleih AG

Eine Übersicht über die Summen, die zur Verfügung stehen, gibt es im EU Funding & Tenders Portal