Die Förderung für „Audience Development and Film Education“ unterstützt innovative Projekte mit paneuropäischer Ausrichtung, die das Interesse des Publikums, vor allem junger Zielgruppen, an europäischen Filmen und audiovisuellen Werken stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf Filmvermittlung, Filmbildung und dem europäischen Filmerbe sowie auf der besseren Sichtbarkeit europäischer Filme, etwa durch kuratierte Kataloge.
11 Projekte aus sieben Ländern werden nun mit insgesamt 5,8 Millionen Euro gefördert, davon gehen allein 2,5 Millionen Euro an Vorhaben unter deutscher Federführung, das sind 43%.
Neu auf der Förderliste ist Cinemocracy, koordiniert vom Goethe-Institut. Ziel ist die Stärkung der Filmbildung in Europa, indem es leicht zugängliche, werteorientierte Angebote für junge Menschen, Lehrkräfte und Filmschaffende bereitstellt. Klarer Fokus liegt auf Demokratie, Menschenrechten und Gleichberechtigung. Mit Hilfe der Expertise von fünf führenden europäischen Festivals wird eine gemeinsam kuratierte Filmsammlung entwickelt. Das Projekt erhält knapp 600.000 Euro.
„Mit der Unterstützung von Creative Europe MEDIA können wir die filmpädagogische Dimension von DAS FILMFEST, dem jährlichen Festival des deutschsprachigen Kinos, das gemeinsam mit dem Goethe-Institut Prag organisiert wird, weiter ausbauen“, so Viola Herschmann-Lemaire, Referentin für Kultur und Information beim Goethe-Institut. „Unser Schwerpunkt liegt darauf, jungen Zuschauerinnen und Zuschauern demokratische Werte durch ausgewählte Filme und begleitende Aktivitäten näherzubringen. Darüber hinaus ermöglicht uns das Projekt, unsere Bildungsangebote über den Festivalzeitraum hinaus auszudehnen und sie das ganze Jahr über anzubieten.“
Partner sind das Lithuanian Centre for Human Rights LCHR (LT), die Verzio Film Foundation (HU), die Association of Slovak Film Clubs (SK) und die Association International Documentary Film Festival Beldocs (RS).
Die European Film Academy bekommt über 1 Million Euro für den „Month of European Film“ und die European Film Awards, und Filmwerte GmbH erhält 270.000 Euro für das Projekt „filmfriend: Growing Audience für European Films“.
Vier weitere deutsche Unternehmen sind als Partner an verschiedenen Projekten beteiligt: Interfilm Berlin, das Internationale Dokumentarfilmfestival München, der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst und The Good Media Network GNM.
Eine Übersicht über die geförderten Projekte mit allen Beteiligten gibt es im Funding und Tenders Portal der EU.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/en/artikel/news/58-millionen-euro-fuer-publikumsentwicklung-und-filmbildung

