"Forum Alentours - Rheinisches Koproduktionstreffen" in Straßburg

1.-3. Juli 2026, Einreichschluss für Projekte: 24. März 2026

Ab sofort können sich Produzent:innen um die Teilnahme am FORUM ALENTOURS – Rheinisches Koproduktionstreffen (1.-3. Juli 2026) bewerben und ihre Projekte in Entwicklung einreichen.

Im Herzen Europas mit Kolleg:innen aus Frankreich, der Schweiz, Belgien und Luxemburg netzwerken und Koproduktions-Partner für ein aktuelles Projekt finden: Anfang Juli findet in Straßburg wieder das FORUM ALENTOURS – Rheinisches Koproduktionstreffen statt. In diesem Rahmen wird auch der CinEuro-Preis verliehen.

Die Teilnahme ist kostenlos und bietet die Gelegenheit, Produzent:innen, Autor:innen, Regisseur:innen, Förderer, Sender und Vertriebe aus allen fünf Ländern kennenzulernen. Neben Pitch-Sessions mit One-To-One-Meetings bietet das Forum auch Vernetzungsabende, Case Studies, Workshops, Roundtables sowie die Verleihung des CinEuro-Preises.

Je nach Fokus gibt es verschiedene Deadlines für die Anmeldung:

Forum Accelerator: Um am 2. Juli 2026 als eines von ca. zwanzig Projekten in der offiziellen Auswahl vor potenziellen Partner:innen zu pitchen, können sich Produzent:innen bis 24. März bewerben.

Forum Augmented: Wer – ohne eigenes Projekt – an professionellen One-to-One-Meetings teilnehmen und relevante Kontakte knüpfen möchte, kann sich ebenfalls bis 24. März bewerben.

Forum Agora: Bis 15. Mai anmelden, um als Fachbesucher:in der audiovisuellen Branche sein Netzwerk auszubauen und die Veranstaltungen des FORUM ALENTOURS zu besuchen.

  • Alle Informationen zur Akkreditierung gibt es hier.
  • Zur Einreichung für den CinEuro-Preis gibt es hier weitere Informationen. (Deadline: 15. März)