MEDIA auf der Berlinale 2023

Die Filme, der Markt, die Events

MEDIA freut sich in diesem Jahr über eine starke europäische Präsenz im Programm und auf dem Markt: 18 unterstützte Filme laufen in den verschiedenen Sektionen, auf dem MEDIA Info Day werden verschiedene Förderlinien präsentiert, und die europäische Filmbranche trifft sich wieder am MEDIA Umbrella-Stand auf dem European Film Market.

Zu einem Info-Tag über die Förderungen von MEDIA lädt die Europäische Kommission am 20. Februar von 10.00-16.45 Uhr in die Landesvertretung Schleswig-Holstein. Die Vertreter:innen des Programms aus Brüssel präsentieren wichtige Informationen zu den noch laufenden Aufrufen für Prodizent:innen, Verleiher:innen und Festivals. Auch die Förderung für „Audience Development & Film Education“ wird vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Freitag, den 17.2. stellt die Europäische Kommission beim „EFM Industry Talk“ mit dem Titel „Your European Audience at a Glance“ erste Ergebnisse aus der Studie “Media Outlook” vor.

Der MEDIA Umbrella-Stand im Martin-Gropius-Bau wird vom 16. bis zum 22. Februar wieder zum zentralen Treffpunkt der europäischen Filmbranche. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum Gropius-Bau von Freitag bis Montag (17.-20. Februar) mit einer Festival-Akkreditierung erst ab 17 Uhr möglich ist.

18 MEDIA geförderte Filme und Serien laufen im Programm der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin, sieben davon aus Deutschland oder mit deutscher Beteiligung. Im Programm Berlinale Special ist David Wnendt mit "Sonne und Beton” (DE) zu sehen. Produzent Fabian Gasmia erhielt 2020 mit seiner Hamburger Firma Detailfilm Slate-Entwicklungsförderung für die Verfilmung von Felix Lobrechts gleichnamigem Coming-of-age-Roman.  

"Als wir mitten in der Pandemie unseren ersten Slate erhalten hatten, war das nicht nur ein großer Lichtblick für die Firma sondern auch ein Startschuss für „Sonne und Beton“, welcher uns erlaubt hat, über 5.000 junge Laien zu casten, eine Vielzahl an Drehbuchfassungen mit David Wnendt und Felix Lobrecht zu schreiben und unsere Locations zu finden.” sagt Fabian Gasmia.  
Mit Spannung erwartet wird auch die Serie “Der Schwarm”(DE, BE)  von Barbara Eder, Luke Watson und Philipp Stölzl, mit 1 Millionen Euro MEDIA TV-Programming-Förderung von der ndF International produziert.

Die weiteren Filme unter deutscher Federführung oder mit deutscher Beteiligung:
„Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ (DE: ROW Pictures) von Emily Atef läuft im Wettbewerb, im Berlinale Special ist „Seneca – On the Creation of Earthquakes“ (MA, DE: Filmgalerie 451, Gretchenfilm) von Robert Schwentke zu sehen, Panorama zeigt „Inside“ (GR, DE: Schiwago Film, MMC Movies Köln; BE) von Vasilis Kasoupis und „The Siren“ (FR, DE: Trickstudio Lutterbeck, Katuh Studios; LUX, BE) von Sepideh Farsi, und bei Generation K Plus läuft „A Greyhound of a Girl“ (LUX, IT, IE, UK, LV, EE, DE: Fish Blowing Bubbles) von Enzo d’Alò.

Weitere MEDIA Events sind die Vorstellung der zehn European Shooting Stars, das Euro-Asian Panel „Bridging the Dragon“ und natürlich das reiche Programm der Berlinale Talents, zu dem so prominente Gäste wie Cate Blanchett, John Malkovich, Geraldine Chaplin und Ruben Östlund erwartet werden.

Am 22.2. setzt der World Cinema Fund Day die aktuelle Realität des Filmemachens im Iran und die Herausforderungen, mit denen iranische Filmemacher*innen innerhalb und außerhalb des Landes konfrontiert sind auf die Agenda. 14.00-18.00 Uhr im Hebbel am Ufer. In Koooperation mit Berlinale Talents.