Liebe Film- und Medienschaffende, liebe EU-Interessierte, |
es gibt gute und es gibt schlechte Nachrichten, wer wollte das in diesen Tagen bestreiten, wobei es hier einmal nicht um die Inhalte von Nachrichten geht, sondern um deren Qualität. Schon vor Jahren hat die EU zur Stärkung einer vielfältigen Medienlandschaft eine neue Förderlinie unter dem Dach von Creative Europe geschaffen: die NEWS-Initiative. Mit vier soeben neu veröffentlichten Aufrufen unterstützt sie die professionelle Zusammenarbeit im Nachrichtensektor, die Medienrezeption vor allem junger Nutzer:innen, aber auch einen europaweiten Krisenreaktionsmechanismus für die Medienfreiheit. Bis zur Verleihung der Europäischen Filmpreise in Luzern (7.12.) findet – von Reykjavik bis Athen, von Lissabon bis Bukarest, aber auch in Kleinstädten und Netzwerken – ein Fest für den europäischen Film statt. Die fantastische Vielfalt der europäischen Filmkultur wird in Sonderprogrammen, Veranstaltungen und speziellen Retrospektiven gefeiert. Zum Auftakt des „Month of European Film“ hat die Europäische Filmakademie die Nominierungen für die European Film Awards, darunter acht MEDIA geförderte Filme, bekanntgegeben. Und wir haben für das kommende Förderjahr in der Broschüre „Get Funded!“ kurz und knapp all das zusammengefasst, was MEDIA unterstützt. Es ist ein großes Care-Paket für kommende Projekte und Initiativen.
Viel Vergnügen bei der Lektüre wünschen
Ihre Creative Europe Desks Deutschland
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Aktuelle Aufrufe und Einreichtermine im Überblick » » European Slate Development, 5.12.2024 » TV and Online Content, 5.12.2024 und 14.5.2025 » MEDIA 360°, 9.1.2025 » Innovative Tools and Business Models, 16.1.2025 » Video Games and Immersive Content Development, 12.2.2025 » Films on the Move, 20.3.2025 und 17.7.2025 » Audience Development and Film Education: 27.3.2025 » Skills & Talent Development: 24.4.2025 » CROSS SECTOR: Media Literacy, 6.3.2025, Creative Innovation Lab, 24.4.2025, Journalism Partnerships, 27.2.2025, Media Freedom Rapid Response Mechanism, 15.1.2025
» Get Funded! Die Broschüre mit einem Überblick über alle Förderungen (pdf) » Die Info-Sessions der Creative Europe Desks zu Aufrufen für Produzent:innen
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Creative Europe Desk NRW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und zunächst befristet eine(n) Junior Referent:in.
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Dokumentarfilme greifen häufig brisante Themen auf, nehmen uns mit in die Katastrophen- und Krisengebiete dieser Welt – und sie lassen uns zwar informiert, aber oft ratlos zurück. Was können wir tun gegen dieses schale Gefühl, das oft nachklingt? Die niederländische Dokumentarfilm-Regisseurin und Produzentin Anne-Marie Borsboom hatte eine zündendende Idee: Sie gründete ShareDoc, eine peer-to-peer Plattform, auf der die Zuschauer:innen aktiv werden können, noch während der Abspann läuft. Dort wird ein QR-Code angezeigt, mit dessen Hilfe schnell und unproblematisch beispielsweise bestimmte Protagonist:innen oder auch Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt werden können. MEDIA fördert ShareDoc im Bereich Audience Development und Film Education mit 165.000 Euro.
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Alljährlich stellt die Filmbranche aus dem Norden und Nordosten Europas in Lübeck ihre neuesten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme vor. Die 66. Nordischen Filmtage Lübeck würdigen in diesem Jahr die finnische Schauspielerin Kati Outinen mit einer Hommage und dem Ehrenpreis des Festivals. Beim traditionellen MEDIA Meetings Dinner lädt Creative Europe Desk Hamburg die Branche ein und zum zweiten Mal bringt das Talentprogramm “FUTURE NORTH” sieben Regisseur:innen aus den baltischen Ländern, Grönland, Sápmi, von den Färöern und aus Schleswig-Holstein in Lübeck zusammen. 6.-10.11. Nordische Filmtage Lübeck
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Deutschland steht in diesem Jahr im Fokus des Black Nights Film Festival in Tallinn. Aus diesem Anlass veranstalten die Creative Europe Desks Deutschland mit ihren nordischen und baltischen Partner-Desks ein Koproduktions-Dinner für ca. 40 Produzent:innen aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Estland, Lettland und Litauen. Die Teilnehmenden haben dort auch die Gelegenheit, für den im Dezember erscheinenden MEDIA Aufruf für European Co-Development in entspannter Atmosphäre Kontakte für mögliche Koproduktionen zu knüpfen. 20.11. Koproduktions-Dinner bei den Tallinn Black Nights, Teilnahme auf Einladung
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Für das Herzstück des Series Mania Forums werden 15 Serienprojekte ausgewählt, die eine internationale Finanzierung suchen. In Lille stellen deren Produzent:innen ihre Serie vor einem Publikum aus Entscheidungsträger:innen der Branche vor. Das beste Projekt wird mit einem Preis in Höhe von 50.000 Euro ausgezeichnet. 25.-27.3.2025 in Lille, Frankreich, Serienprojekte einreichen bis 28.11. Noch bis zum 16.12. können Serien für den Wettbewerb des Festivals eingereicht werden. |
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Die T-Port Lighthouse Selections sind eine Kollektion von 26 internationalen Kurzfilmen, die mit besonderer Strahlkraft auf Festivals präsentiert und online verfügbar gemacht werden. Die zwei Gast-Kuratorinnen Kasia Karwan (Member of the selection committee - Cannes Film Festival) und Jukka-Pekka Laakso (Tampere Film Festival) wählen ihre diesjährigen Favoriten aus. Bis zum 30.11. können sich unabhängige Filmemacher:innen und Student:innen mit ihrem Kurzfilm bewerben. |
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EURODOC bietet ein intensives Workshop-Programm für Produzent:innen kreativer Dokumentarfilme, die auch im Anschluss von einem aktiven Netzwerk mit mehr als 1.600 Mitgliedern aus 70 Ländern weltweit profitieren. Von März bis Oktober können Produzent:innen oder Regisseur:innen mit einem Dokumentarfilmprojekt in Entwicklung im kommenden Jahr wieder von Expert:innen unterstützt an ihrem Projekt arbeiten. Wir haben mit Annika Mayer, die 2024 an EURODOC teilgenommen hat, über ihre Erfahrungen mit dem Workshop gesprochen. Sie empfiehlt den Workshop besonders für Produzent:innen, die sich für internationale Koproduktionen interessieren und ihre Kenntnisse in Bezug auf rechtliche, finanzielle und organisatorische Aspekte erweitern möchten. EURODOC sei die „ideale Plattform, um tief in die Welt der internationalen Koproduktion einzutauchen, praxisnahe Einblicke zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen – gerade für Produzent:innen, die ihre Projekte auf europäischer Ebene verwirklichen möchten.“
März-Oktober 2025 tbc, bewerben bis 24.11.
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TFL Extended - Audience Design Lab, bewerben bis 12.11. TFL Feature Lab, bewerben bis 3.12. TFL Comedy Lab, bewerben bis 13.12. TFL Series Lab & SerienLab Story Editing, bewerben bis 10.1.2025, Info Session am 13.11. |
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Die Auswirkungen generativer KI auf die gesamte audiovisuelle Branche, sowie die Kunst des Prompts und der Chatbots zu verstehen, das ist Ziel des AI Bootcamps von Series Mania. 25.-27.11. Online, bewerben bis 11.11. |
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In einem neuen Kurs widmet sich das EPI dem Thema Arbeitskultur mit neuen Ansätzen für die Gestaltung gesünderer, unterstützender und nachhaltigerer Arbeitsbereiche. 14.11., online, anmelden solange Plätze frei sind |
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Das ACE Animation Special richtet sich an erfahrene Produzent:innen, die ihre Aktivitäten auf die Entwicklung und Produktion von langen Animationsfilmen für ein internationales Publikum (Kino, TV oder Streaming) ausweiten und/oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. 18. bis 23.3.2024 in Dingle (Irland), bewerben bis 29.11. |
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10-wöchige Fortbildung für europäische Drehbuchautor:innen sowie Absolvent:innnen von Film- und Fernsehschulen, die ihre Fähigkeiten ausbauen und die Entwicklung eines Serienkonzepts in einem Writers Room kennenlernen möchten. 18.3.-6.6.2025 in Lille, bewerben bis 8.12. |
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»Spirit In The Blood« von Carly May Borgstrom startet am 7. November in den Kinos © Weltkino Filmverleih, Foto: Shawn Goldberg
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Mit ihrem Spielfilmdebüt „Spirit In The Blood“ (7.11.) gelingt der gebürtigen Kanadierin Carly May Borgstrom ein so atmosphärischer wie nervenaufreibender Genremix aus Thriller, Coming-of-Age und Elevated Horror. Ebenfalls ein Debüt ist der Spielfilm „Mariannengraben“ (7.11.) von Eileen Byrne. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Bestsellerautorin Jasmin Schreiber, erzählt die Regisseurin und Drehbuchautorin eine tief berührende Geschichte über den Tod und darüber, am Leben zu bleiben. Charakterdarsteller Edgar Selge und Shooting-Star Luna Wedler stehen in dem Film als so ungleiches wie herzerwärmendes Duo vor der Kamera stehen. „Neuigkeiten aus Lappland“ (14.11.) überbringt in diesem November eine schräge finnische Komödie, in der eine ganze Armada irrwitziger Figuren antritt. Und dann ist da noch das große Filmereignis des Jahres: Jacques Audiards Musical-Melodrama „Emilia Pérez“ (21.11.), das in Cannes mehrere Preise gewonnen hat, für Frankreich ins Rennen um einen Oscar geht und in vier Kategorien für den Europäischen Filmpreis nominiert wurde. Der Film erzählt von einem mexikanischen Drogenboss, der ein neues Leben beginnen will – als Frau und Wohltäterin nach einer Geschlechtsumwandlung. Eine grandiose Show voller Vitalität und Energie, die in ihren Bann zieht und leidenschaftlich die Macht des Kinos und der Bilder zelebriert.
- 7.11. »Marianengraben« von Eileen Byrne, Alamode Film
- 7.11. »Tony, Shelly und das Magische Licht« von Filip Pošivač, Eksystent
- 7.11. »Frau aus Freiheit« von Małgorzata Szumowska und Michał Englert, Salzgeber
- 7.11. »Mascarpone 2: The Rainbow Cake« von Alessandro Guida und Nicola De Angelis, Cinemien
- 7.11. »Spirit In The Blood« von Carly May Borgstrom, Weltkino
- 14.11. »Weihnachten in der Schustergasse« von Mikal Hoval, Capelight Pictures
- 14.11. »Frohes Fest - Weihnachten retten wir die Welt« von Jeanne Gottesdiener, Happy Entertainment
- 14.11. »Neuigkeiten aus Lappland« von Miia Tervo, Neue Visionen
- 21.11. »Emilia Pérez« von Jacques Audiard, Neue Visionen/Wildbunch Germany
- 21.11. »Milchzähne von Sophie Bösch, Farbfilm
- 28.11. »Über uns von uns« von Rand Beiruty, Real Fiction
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Der Bericht "AI in the Audiovisual Sector: Navigating the Current Legal Landscape" des European Audiovisual Observatory untersucht die rechtlichen Herausforderungen von KI im audiovisuellen Bereich. Die Studie beschreibt, wie KI die Prozesse zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten verändert und Innovation fördert, aber auch neue Herausforderungen wie Urheberrechtsfragen und Datenschutzprobleme schafft. |
Noch bis zum 12. Dezember können Beiträge zum Wettbewerb des CIVIS Mediepreis 2025 eingereicht werden. Die Preise werden in vier Kategorien für Audio- und Vidobeiträge zu den Themen Migration, Integration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhang vergeben.
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Workshop zur Planung und Budgetierung von anspruchsvollen europäischen Spielfilmen und Serien für 14 Line Producer / Production Manager und Assistant Director. 4.-12.1.2025 in Baden, Österreich, bewerben bis 11.11. |
Bildnachweise Titelbild: »Emilia Pérez« © Neue Visionen/Wildbunch Germany, ab dem 21.11. im Kino Have a look: »Daughters of the Sun« by Reber Dosky (2023) © ShareDoc Events: »The End« © Felix Dickinson, courtesy NEON, Kopro-Dinner © Black Nights Film Festival Get Connected: © Series Mani und © T-Port Get Trained:© EURODOC, © Torino Film Lab, © Series Mania, © Erich Pommer Institut, © ACE, © Series Mania »Im Kino«: »Spirit In The Blood« von Carly May Borgstrom © Weltkino Filmverleih, Foto: Shawn Goldberg |
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